Bildquelle: File:Logo Robert Bosch Stiftung GmbH.png – Wikimedia Commons

Das Hardtberg-Gymnasium Bonn hat Grund zur Freude: Unsere Schule wurde aus bundesweit 109 Bewerberschulen ausgewählt, um am Innovationslabor “Künstliche Intelligenz (KI) im Unterricht – Schule von morgen heute gestalten” teilzunehmen. Diese renommierte Initiative der Robert Bosch Stiftung bringt Schulen zusammen, die das Potenzial von KI im Unterricht erkennen und diesen mithilfe digitaler Mittel qualitativ verbessern möchten.

Warum dieses Projekt?

Die rasante Entwicklung von KI beeinflusst alle Lebensbereiche und die Schullandschaft bildet hier keine Ausnahme. Im Klassenzimmer von heute wird KI zunehmend zu einem immer wichtigeren Werkzeug. Es ermöglicht personalisierte Lernansätze, automatisierte Prozesse und innovative Lehrmethoden. Doch gleichzeitig birgt KI auch Herausforderungen, etwa im Hinblick auf Datenschutz, Ethik und die Vermittlung von Medienkompetenz. Schulen müssen sich diesen Fragen stellen und den verantwortungsvollen Einsatz von KI im Unterricht gestalten.

Ziele des Innovationslabors

Das KI-Innovationslabor, dass die Robert-Bosch-Stiftung zusammen mit Initiative Neues Lernen (INL) in Berlin begleitet, verfolgt klare Ziele: Die insgesamt 20  teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland sollen befähigt werden, zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Dabei geht es nicht nur um den technischen Aspekt, sondern vor allem um die pädagogische Integration von KI. Digitale Medien und KI sollen als selbstverständlicher Teil des Schulalltags verstanden werden. Die Auftaktveranstaltung des Innovationslabors findet vom 20. bis 21. November 2024 in Berlin statt. Hier haben die teilnehmenden Schulen Gelegenheit, sich auszutauschen und ihre Ideen weiterzuentwickeln. In regelmäßigen Treffen entwickeln die insgesamt 20 beteiligten Schulen ihre eigenen KI-Unterrichtskonzepte, die den Unterricht qualitativ verbessern sollen. Das Hardtberg-Gymnasium Bonn setzt ein starkes Zeichen für zeitgemäßes Lernen und die Integration von KI im Unterricht. Wir sind gespannt auf die innovativen Ideen und Konzepte, die aus diesem Labor hervorgehen werden!