Oberstufe (Stufen 11, 12 und 13)

Die gymnasiale Oberstufe umfasst zwei Abschnitte: die einjährige Einführungsphase (Jahrgangsstufe EF) und die beiden Jahre der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen Q1 und Q2). Ziel ist der Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife.

Der Unterricht in den einzelnen Jahrgangsstufen findet nicht mehr im Klassenverband, sondern in Kursen statt. In der Einführungsphase belegen die SchülerInnen in der Regel elf bis zwölf Fächer, die in dreistündigen Grundkursen (GK) unterrichtet werden. In der Qualifikationsphase wählen sie neben Grundkursfächern zwei Fächer aus, die als fünfstündige Leistungskurse (LK) belegt werden. Das sehr breite Fächerangebot am Hardtberg-Gymnasium ermöglicht den SchülerInnen eine im Rahmen der landeseinheitlichen Vorgaben (s. unten) differenzierte Kurswahl nach ihren individuellen Interessen und wird jährlich zu Beginn des zweiten Halbjahres vor Eintritt in die Einführungsphase auf einer allgemeinen Informationsveranstaltung zur Oberstufe am HBG vorgestellt. Für externe SchülerInnen, die sich um einen Platz in der Oberstufe bei uns bewerben möchten, bieten wir im gleichen Zeitraum eine gesonderte Veranstaltung an. Darüber hinaus berät und betreut unser Oberstufenteam, bestehend aus den jeweiligen JahrgangsstufenleiterInnen und dem Oberstufenkoordinator, die SchülerInnen individuell und kontinuierlich vom Eintritt in die EF bis zum erfolgreichen Abitur am Ende der Q2.

Oberstufenkoordination

Dr. Ralf Ricken

Stufenleitung/Teams

• Simone Langer und Doreen Palmowski