Ev. Religion – Nachdenken über Gott und die Welt

Unser gemeinsames Nachdenken über Gott und die Welt will dabei helfen, sich selbst zu finden und zu lernen, nach bestem Wissen und Gewissen eigene Entscheidungen treffen zu können. Es geht darum, den eigenen Glauben, aber auch den Glauben anderer verstehen zu lernen. Der Leitgedanke des Religionsunterrichtes ist es, Schülerinnen und Schüler zu einem vernünftigen Glauben zu ermutigen.

Unterricht

In allen Jahrgangsstufen unserer Schule wird konfessioneller, also katholischer und evangelischer, Religionsunterricht erteilt. Schülerinnen und Schüler, die keiner christlichen Konfession angehören, besuchen entweder das Fach Praktische Philosophie oder nehmen aus eigenem Interesse am Religionsunterricht teil.

Wenngleich der Unterricht konfessionell erteilt wird, arbeiten die Fächer katholische und evangelische Religion eng zusammen: Die Fachkonferenz, zu der auch interessierte Schüler und Schülerinnen sowie Eltern eingeladen sind, tagt gemeinsam, unsere Schulgottesdienste (Sextanergottesdienst, Adventsgottesdienste für die Klassen 5 und 6 sowie der Abi-Gottesdienst) werden als ökumenische Wortgottesdienste gefeiert und von Schülerinnen und Schülern beider Konfessionen gemeinsam vorbereitet. Ebenfalls ökumenisch engagieren wir uns in unserem Schulprojekt. Über die Togohilfe Rheinbach e.V. unterstützen wir vor allem die Gustav Nachtigal Schule in Kpalimé.

Lehrwerk Sek. I

Im HBG ist das Lehrwerk „Ortswechsel“, Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien 5/6 (München 2013), 7/8 (München 2014), 9/10 (München 2015) aus dem Claudius Verlag in Gebrauch.

Die drei Bände verbindet als roter Faden, die Absicht, die Schüler*innen in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten. „Ortswechsel“ (5/6) setzt beim Schulwechsel in die weiterführende Schule ein. Band 7/8 legt einen Schwerpunkt auf die Suche nach dem eigenen Standpunkt sowie dem Umgang mit anderen Standpunkten. Der dritte Band (9/10) thematisiert das „Dazwischen“ und meint damit neben der eigenen Entwicklungsstufe auch die Frage nach Abstand und Nähe in Beziehungen sowie im interreligiösen Gespräch.

Bei den schulinternen Curricula findet sich ein tabellarischer Überblick über die geplanten Themen. Die Überschriften orientieren sich zumeist an den Kapitelüberschriften des Schulbuches. Die Reihenfolge der Themen sowie Veränderungen richten sich nach den Bedürfnissen der Gruppe und der pädagogischen Einschätzung der Lehrkraft.

Lehrwerk Sek. II

Das „Religionsbuch Oberstufe“ (Berlin 2014) aus dem Cornelsen Verlag ist die Grundlage des evangelischen Religionsunterrichtes in der Sek.II. Ergänzt wird das Lehrwerk durch historische und aktuelle Texte und andere Medien sowie Unterrichtsreihen z.B. aus dem Stark Verlag oder der RAAbits-Reihe.