Kunst

Jeder, der ein Gemälde beurteilen will, soll zuerst lernen zu sehen – genauso, wie man lesen und rechnen lernt.

(Pablo Picasso)

Leitgedanken

Unser Kunstunterricht lehrt das Sehen. Er zielt auf bildliches Denken und Handeln. Eine bewusste Wahrnehmung der gestalteten Welt, d.h. der visuellen Alltagskultur sowie künstlerischer Werke befähigt die Jugendlichen zu einem verständigen Urteil und zur aktiven gesellschaftlichen Teilhabe.

Unser Kunstunterricht fördert die Entfaltung von Vorstellungsvermögen und Phantasie. Er eröffnet den Schülerinnen und Schülern dabei vielfältige Möglichkeiten, sich in verschiedenen Gestaltungstechniken bildnerisch auszudrücken und zu kommunizieren. Sie erfahren in hohem Maße Selbstwirksamkeit und erhalten Freiraum zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

Unser Kunstunterricht bietet sinnlich-ästhetische Materialerfahrungen: Die Jugendlichen erleben unmittelbar, wie Hand, Auge, Körpermotorik und Geist zusammenwirken, damit ein Bild entsteht. Nicht zuletzt leistet er einen bereichernden Beitrag zur Lebensgestaltung durch die Erfahrung von sinnlich ästhetischem Genuss, von Freude und Glück (vgl. Bildungsstandards BDK).

Räumlichkeiten

Am HBG gibt es drei gut ausgestattete Fachräume mit Tiefdruckpresse, Brennofen und Werkbänken. Zwei Computerräume sowie ausleihbare I-pads können für digitale Gestaltungen genutzt werden. Der große Schulgarten bietet sich für Naturstudien und weitere praktische Projekte an.

Unterrichtsorganisation

Im Kompetenzbereich Produktion arbeiten die Schülerinnen und Schüler vorrangig praktisch. Sie erstellen z.B. Zeichnungen, Malereien, Trickfilme, Designobjekte, Plakate, kleine Tonplastiken bis hin zu großen Objekten, Skulpturen oder gestalten ganze Wände. Der Bereich Rezeption zielt auf das bildsensible Wahrnehmen und Verstehen von eigenen sowie fremden Werken. Produktion und Rezeption sind aufeinander bezogen: Wir entwerfen und gestalten, betrachten und beurteilen die Ergebnisse im Dialog miteinander, wir lernen Schlüsselwerke der historischen oder zeitgenössischen Kunst kennen und lassen uns davon zu eigenen Fragen und zu praktischen Umgestaltungen anregen.

Außer dem regulären Unterricht bieten wir (nach Möglichkeit) vertiefende AGs, Profilkurse in der Mittelstufe und einen Projektkurs in der Oberstufe an.

Begegnung mit Originalen

Museumsbesuche in Bonn, Köln, Düsseldorf oder Brühl stehen regelmäßig auf dem Programm, denn Kunst ‚hautnah‘ im Original zu erleben, ist immer wieder ein wichtiges, motivierendes und gemeinschaftliches Erlebnis.

Im März 2021 haben das Hardtberg-Gymnasium und das Museum August Macke Haus in Bonn eine Bildungspartnerschaft gegründet mit dem Ziel, August Macke als Sohn der Stadt im Unterricht zu verankern. Ausgehend vom Originalschauplatz des August Macke Hauses entwickeln wir gemeinsam ein partizipatives Kunst- und Kulturprojekt von Jugendlichen für Jugendliche. Durch diese Kooperation wird den Schülerinnen und Schülern in besonderem Maße kulturelle Bildung vermittelt.