„Inklusion“ oder „Gemeinsames Lernen“

Im Kreis von zurzeit 5 Bonner Gymnasien beschreiten wir am Hardtberg-Gymnasium seit dem Schuljahr 2022/2023 den Weg in eine inklusive Zukunft. Damit setzen wird das in der UN-Behindertenrechtskonvention begründete Menschenrecht einer gleichberechtigten Teilhabe aller konkret in die Schulpraxis um. Im Fokus stehen die individuellen Bedürfnisse und Besonderheiten der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die je nach Förderschwerpunkt zielgleich oder zieldifferent unterrichtet werden.

Es können Schülerinnen und Schüler mit folgendem Unterstützungsbedarf aufgenommen werden:

• Hören und Kommunikation
  • Sehen
  • Sprache
  • Körperlich-Motorische Entwicklung
  • Emotionale-Soziale Entwicklung
  • Lernen
  • Geistige Entwicklung

In jedem Schuljahr werden bis zu zwölf Inklusionsplätze in der Jahrgangsstufe 5 zur Verfügung gestellt. Sie können ihr Kind direkt anmelden oder die Plätze können vom Schulamt der Stadt Bonn an Eltern bzw. Erziehungsberechtigte vermittelt werden.

Das Gemeinsame Lernen am Hardtberg-Gymnasium ist mit vielen Elementen des Schulprogramms (Leitbild, Leistungsbewertung, Individuelle Förderung, Digitalisierung) verknüpft und nicht ein separater Teil desselben. Es wurde in Anlehnung an den Leitsatz des Schulprogramms „Wir fördern und fordern jede Schülerin und jeden Schüler“ entwickelt. Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken.

Inklusion im Aufbau am Hardtberg-Gymnasium wird daher als ein Prozess verstanden, bei dem auf die verschiedenen Bedürfnisse von allen Kindern und Jugendlichen eingegangen wird. Erreicht wird dies durch verstärkte Partizipation an Lernprozessen.

Wann hat eine Schülerin oder ein Schüler Förder- oder Unterstützungsbedarf?

Diagnostik:

Das Verfahren zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung (AO-SF-Verfahren) wird in der Regel durch die Eltern beantragt. Unterstützungsbedarfe werden häufig schon in bzw. vor der Grundschule festgestellt. Ein sonderpädagogisches Aufnahmeverfahren in der weiterführenden Schule ist möglich.

Die Diagnostik ist ein wesentlicher Bestandteil bei Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf. Das Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfes wird von zwei Lehrkräften – einer Lehrkraft der allgemeinbildenden Schulen und einer sonderpädagogischen Lehrkraft – durchgeführt. Diese beiden Lehrkräfte erstellen in der Inklusion im Auftrag der Bezirksregierung ein Gutachten.

Die Ergebnisse der Diagnostik dienen als Grundlage für die Erstellung der individuellen Lern- und Entwicklungsplanung. Bis zur Beschulung am Hardtberg-Gymnasium hat oftmals schon eine Diagnostik stattgefunden.

Team des „Gemeinsamen Lernens“ (der Inklusion)

Das Team des „Gemeinsamen Lernens“ am Hardtberg-Gymnasium besteht aktuell aus Mitgliedern des Multiprofessionellen Teams (MPT), zwei Sonderpädagoginnen (eine Koordinatorin) sowie einer geschulten Lehrerin mit Zusatzqualifikation. Zusätzlich kommen weitere Sonderpädagoginnen regelmäßig in die Inklusionsklassen und begleiten die Kinder im Förderschwerpunkt „Hören und Kommunikation“ sowie „Sehen“. Einmal wöchentlich findet eine Teamstunde für gemeinsame Absprachen und Planung statt.

Das Kollegium wird zudem beim Aufbau der Inklusion durch externe Partner und Fortbildungen professionell begleitet.

Schulassistenz

Am Hardtberg-Gymnasium stellt der Träger „lebe!zeit“ seit dem Schuljahr 2023/2024 die Schulassistenzen. Es arbeiten inzwischen mehrere Schulbegleitungen in den Stufen 5 bis 8, teilweise im sogenannten Pool, d. h. sie betreuen mehrere Kinder in einer Klasse. Es wird versucht, nicht mehr als eine Schulassistenz pro Klasse einzusetzen. Eine Ausnahme können Lernende mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ darstellen.

Monatlich ist inzwischen eine Sprechstunde der Koordinatorin der „lebe!zeit“ im Beratungsraum des Hardtberg-Gymnasiums verankert, so dass auch dort ein regelmäßiger Austausch mit allen beteiligten Personen möglich ist.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: Service – Inklusionskonzept

Wünschen Sie Beratung oder haben Sie Fragen?

Terminvereinbarungen:

Telefon unter:  0228 777330 (Sekretariat)

per Mail an:  Inklusion@hardtberg-gymnasium.de