SPORT

Der Stellenwert des Faches Sport im Schulleben und im Schulprogramm des Hardtberg-Gymnasiums drückt sich im Leitbild und im Schulsportprogramm aus und ist Bestandteil des schulinternen Lehrplans. Unsere Schule folgt dazu einem ganzheitlichen, salutogenetischen Leitbild, das die Freude an Bewegung, Spiel und Sport der Schülerinnen und Schüler in einer bewegungsfreudigen Schule fördern will.

WIR FÖRDERN

die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler durch Bewegung, Spiel und Sport, so dass sie …

•  in der Lage sind, die eigene Motivation zur Förderung und Erhaltung von Gesundheit und Fitness überdauernd hoch zu halten und zu manifestieren,
  • sich als selbstwirksam erfahren,
  • sich volitional und metakognitiv selbst steuern und kontrollieren können (Selbstdisziplin etc.),
  • Wissen über Gesundheit und Fitness im und durch Sport besitzen,
  • Wissen über Gesundheit und Fitness des eigenen Körpers besitzen und diesen differenziert wahrnehmen können,
  • Wissen über die eigenen Lernstrategien besitzen und diese anwenden können,
  • den Umgang mit einer bewegungsfreudigen, gesunden Lebensführung konstruktiv anwenden können,
  • sich im schulischen Umfeld und durch alle am Schulleben Beteiligten – Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler – sozial anerkannt und integriert wissen.

Sportstätten

Die Sportunterricht findet in folgenden Sportstätten statt:

• schuleigene Sporthalle (unterteilbar in 2 Teile),
  • mit anderen Schulen gemeinsam genutzte Hardtberg-Halle (4-fach),
  • mit anderen Schulen gemeinsam genutzter Sportplatz mit Kunstrasenplatz und Aschebahn, Sprunggruben, Kugelstoßanlage, Ascheplatz.

Im Umfeld der Schule

• Nutzung des städtischen Hardtbergbades (dienstags 1.-4. Stunde),
  • Waldgelände im unmittelbaren Umfeld der Schule,
  • 3 Tartan-Basketballplätze am Sportplatz,
  • ein weiterer neu angelegter Kunstrasenplatz.
Stundentafel Sek. I

Jahrgangstufe 5 6 7 8 9 10
Unterrichtsstunden 3 4 3 3 3 2
Unterrichtsstunden
(neu für die Sextaner ab 2021/22
Stundentafel Sek. II
  • Einführungsphase der GOSt: 3-stündig
  • Qualifikationsphase der GOSt: Grundkurs: 3-stündig
  • Qualifikationsphase der GOSt: Leistungskurs: 5-stündig

Sport in der Oberstufe

In der gymnasialen Oberstufe findet der Sportunterricht im Rahmen des Pflichtunterrichts 3-stündig im Rahmen reflektierter Praxis statt. Darüber hinaus wird Sport als Leistungskurs auf erhöhtem Anforderungsniveau (reflektierte Praxis 3-stündig an der Sportstätte sowie Theorie 2-stündig im Klassenraum) am HBG angeboten.
Auf Grund der beschränkten Nutzungsmöglichkeiten des städtischen Hardtbergbades wird der Schwimmunterricht nur in den Jahrgangsstufen 6 und 7 durchgeführt. Die Fachkonferenz vereinbart, dass in der Einführungsphase eine freiwillige Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt durchgeführt wird. Sportlicher Schwerpunkt ist das Skifahren. Ansprechpartner für die Schulskifahrt ist Herr Imberg.

Fachliche Zusammenarbeit mit außerunterrichtlichen Partnern

Im Rahmen des außerunterrichtlichen Schulsports der Schule wird Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges zusätzliches Angebot in verschiedenen Sportbereichen gemacht.
Dabei ist eine Kooperation mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern des Sports vorhanden. Konkret sind dies die Vereine „Telekom Baskets Bonn“ (Basketball) und „SV Rot-Weiß Bonn-Röttgen e.V.“ (Volleyball). Ansprechpartner für Bewegung, Spiel und Sport in diesem Bereich ist die/der Fachkonferenzvorsitzende.