Anmeldung am HBG

1. Kennenlern- und Beratungsgespräche vor der Anmeldung

Allen Familien, die sich für einen Schulplatz am Hardtberg-Gymnasium interessieren, bieten wir ein Kennenlern- und Beratungsgespäch an. Einen Termin hierfür kann man nach dem „Tag der offenen Tür“ im Herbst bis zum Beginn des Anmeldeverfahrens (im Februar) im Sekretariat vereinbaren. Wir freuen uns über jedes Kennenlern- und Beratungsgespräch, das wir mit Ihnen und Ihrem Kind führen können, um Sie bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Zu diesem Gespräch bitten wir sie freundlich, beide Zeugnisse der Klasse 3 in Kopie mitzubringen.

2. Anmeldung am Hardtberg-Gymnasium

Mit dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse erhalten alle SchülerInnen einen Anmeldeschein für die weiterführenden Schulen.

Der konkrete Anmeldezeitraum für die Anmeldung am Gymnasium in Bonn für das Schuljahr 2024/245 ist von Montag, 12.02.2024 bis Freitag, 01.03.2024 (13.00 Uhr).

Der letzte Anmeldetag ist somit Freitag, 01.03.2024, 13.00 Uhr

Sie können Ihr Kind sowohl persönlich im Sekretariat als auch schriftlich (per Post) anmelden.

In beiden Fällen bitten wir, auf die Vollständigkeit aller Unterlagen zu achten. Alle Anmeldungen, die bis zu diesem Zeitpunkt am Hardtberg-Gymnasium eingegangen sind, werden bei der Aufnahme Ihrer Kinder berücksichtigt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir vor diesem Zeitpunkt keine Rückmeldung über die Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule geben können.

Unterlagen für die Anmeldung

Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen:

• Zeugnis des 1. Halbjahres der Klasse 4 mit entsprechender Grundschulempfehlung in Kopie
    • Anmeldeschein, der mit dem Zeugnis von der Grundschule ausgegeben wird
    • Geburtsurkunde des Kindes in Kopie
    • Nachweis der Schwimmfähigkeit (Schwimmabzeichen Bronze, falls vorhanden)
    • 2 Passfotos
    • Nachweis der Masernschutzimpfung