Ausbildung

Die Ausbildung zur Lehrkraft erfolgt in Nordrhein-Westfalen in universitären und beruflichen Kontexten. Im Sinne unseres schulischen Leitbildes, „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ (Johann Wolfgang von Goethe), ist das Hardtberg-Gymnasium als Ausbildungsschule verantwortlich in die Lehrerausbildung eingebunden.

Im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung besteht eine enge Kooperation mit dem Bonner Zentrum für Lehrerbildung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (BZL) sowie den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Bonn und in Düren.

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

Studierende haben während ihres Studiums die Möglichkeit, in verschiedenen schulpraktischen Elementen einen tiefen Einblick in den Schulalltag zu gewinnen und die Verknüpfung von Theorie und Praxis aus Sicht der Bildungswissenschaften und der jeweiligen Fachdidaktiken zu erforschen. Neben dem Beobachten des Unterrichts können sie sich auch durch eigene Unterrichtsversuche praktisch erproben. Im engen Dialog mit den Lehrkräften erfolgt eine individuelle Betreuung der Studierenden, in besonderer Weise im Rahmen der Profilsetzung der Schule (bilingualer deutsch-französischer Zweig, MINT-EC-Profil, Bläserklassen, Digitalisierung).

Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Rahmen des Lehramtsstudiums wird am Hardtberg-Gymnasium in der Regel nach den schulischen Sommerfeiern und im Frühjahr (vor den schulischen Osterferien) durchgeführt.

Ihre Bewerbung können Sie gerne per E-Mail an Luz Díaz de León (Koordinatorin des EOP) senden.

• Prüfen Sie zunächst, ob beide der von Ihnen angestrebten Fachrichtungen an unserer Schule angeboten werden (Sie können die Fächer unserer Homepage entnehmen).
  • Machen Sie im Anschreiben Angaben zu Ihren konkreten Erwartungen an ein Praktikum bei uns und geben Sie ggf. Ihre bereits absolvierten schulpraktischen Studien sowie weitere relevante Praxiserfahrungen an.
  • Fügen Sie einen tabellarischen Lebenslauf bei, der auch Ihre Fächerkombination, die besuchte Hochschule sowie die Semesterzahl dokumentiert.

Luz Díaz de León, Koordination Eignungs-und Orientierungspraktikum

Praxissemester

Jedes Jahr absolvieren i. d. R. 5 Studierende ihr Praxissemester am Hardtberg-Gymnasium. Die Vergabe der Plätze erfolgt über ein landesweites Online-Verfahren (Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen im Praxissemester – PVP NRW).

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Praxissemester am Hardtberg-Gymnasium.

Dr. Henrike Schieferdecker, Koordination Praxissemester

Bei schulspezifischen Fragen schreiben Sie gerne jederzeit eine E-Mail.

Vorbereitungsdienst (Referendariat)

In enger Kooperation mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, dem ZfsL Bonn sowie dem ZfsL Düren, absolvieren regelmäßig Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen den Vorbereitungsdienst als zweite Ausbildungsphase am Hardtberg-Gymnasium. Ziel des Vorbereitungsdienstes ist es, auf einer wissenschaftlich fundierten Grundlage Kompetenzen in der pädagogischen Praxis zu erwerben und das eigene Lehrer- und Lehrerinnenhandeln zu professionalisieren.

Bewerbungen für den 18-monatigen Vorbereitungsdienst in Nordrhein-Westfalen erfolgen digital über ein zentrales Portal (Seminareinweisungsverfahren Online – SEVON).

Dieter Hesselmann und Dr. Andrea Schallenberg, Ausbildungsbeauftragte

Schulspezifische Fragen zum Referendariat richten Sie gerne an die Ausbildungsbeauftragten des Hardtberg-Gymnasiums.