Politik (bilingual)

Warum Bilingual?

Bilingualer Unterricht in einem Sachfach ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Fremdsprachkenntnisse über den Französischunterricht hinaus in einem anderen Kontext anzuwenden und dadurch zu vertiefen. Wirtschaft-Politik bilingual ist zweisprachiger Unterricht, also Unterricht in Französisch und Deutsch. Dabei stehen die fachlichen Inhalte des Faches Wirtschaft-Politik und nicht die Sprache an sich im Vordergrund.

In diesem Zusammenhang erwerben die Lernenden nicht nur das entsprechende Fachvokabular in beiden Sprachen, sondern lernen auch, sich über sehr unterschiedliche Zusammenhänge in Wirtschaft-Politik zu verständigen.  Auf diese Weise erweitern sie ihre  Kompetenz in der französischen Sprache in Themenzusammenhängen außerhalb des regulären Französischunterrichts. Darüber hinaus trägt das Fach dazu bei, unterschiedliche Blickwinkel kennenzulernen, da regelmäßig auch die Situation in der frankophonen Welt berücksichtigt wird.

Wie ist der Unterricht aufgebaut?

• Das Fach Wirtschaft-Politik bilingual wird am HBG in der achten und zehnten Klasse unterrichtet.
  • Die fachlichen und fachmethodischen Inhalte entsprechen denen des deutschen Unterrichts.
  • Die Themen werden auf Französisch und/oder Deutsch bearbeitet. Die Sprache ist nicht Unterrichtsgegenstand sondern Mittel der Kommunikation und wird je nach Thema und Lernstand gewählt. Dabei nimmt der Anteil der französischen Sprache mit dem Alter der Lernenden zu.
  • Es werden deutsch- und französischsprachige Medien (Bücher, Arbeitsblätter, Filme, Websites etc.) eingesetzt.
  • Informationen zu den genauen Unterrichtsthemen und zur Leistungsbewertung sind beim Fachbereich Wirtschaft-Politik zu finden.