Wir machen Musik!

Die Bläserklasse am Hardtberg-Gymnasium

Ein Instrument zu lernen, schafft Freude von Anfang an. Zu erleben, wie man in einem Orchester selbst Teil eines Gesamtklangs wird, ist ein schönes Gefühl und fördert das Selbstbewusstsein. Doch manchmal ist man sich nicht sicher, ob das Wunschinstrument das Richtige ist. Da ist es eine große Hilfe, wenn man eine Zeitlang ein Instrument ausprobieren und näher kennenlernen kann. Das alles bietet eine Bläserklasse, bei der sich sehr schnell Erfolgserlebnisse einstellen. Mit dem Erlernen des Blasinstrumentes werden zudem viele musikalische Grundlagen gelegt, die später auch auf andere Instrumente übertragbar sind. Die Freude am Musizieren begleitet einen Menschen oft ein Leben lang!

Die Bläserklasse

Die Bläserklasse spricht Schülerinnen und Schüler an, die im Klassenverband ein Instrument erlernen möchten. Musikalische Grundlagen sind dabei hilfreich, aber keine Voraussetzung für den Eintritt in die Bläserklasse. Interessierte Kinder melden sich bei der Anmeldung in die 5. Klasse am HBG für diese Musikklasse an. Sie bekommen in den Klassen 5 und 6 neben einer Stunde allgemeinem Musikunterricht zwei Stunden praktischen Unterricht in einem Klassenorchester, das von einem Musiklehrer des HBG geleitet wird. Das gemeinsame Musizieren in der Klassengemeinschaft steht dabei von Anfang an im Mittelpunkt. Zusätzlich bekommen alle Schülerinnen und Schüler eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen, in der die Spieltechnik systematisch erarbeitet wird. Das HBG arbeitet hier mit dem Lehrernetzwerk für Instrumentalunterricht (IBA) aus Bonn zusammen, das die ausgebildeten Instrumentallehrer und die Instrumente zur Verfügung stellt.

Die Bläserklasse im Überblick

• Mit der Anmeldung zur 5. Klasse fällt die Entscheidung für die Bläserklasse.
  • Die angemeldeten Kinder bilden eine Klasse, die Bläserklasse.
  • Jede Woche gibt es 2 Stunden praktisches Klassenmusizieren.
  • Jede Woche findet 1 Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen statt.
  • Die Bläserklasse erstreckt sich über die Klassen 5 und 6.
  • Im Anschluss an die Bläserklasse können die Schülerinnen und Schüler in Klasse 7 in das Junior-Blasorchester übergehen.

Diese Instrumente können erlernt werden

Die Besetzung des Klassenorchesters orientiert sich an dem sinfonischen Blasorchester: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba und E-Bass. Die Anzahl dieser Instrumente im Klassenorchester ist so konzipiert, dass ein ausgewogener Orchesterklang entsteht. Zu Beginn der Bläserklasse lernen die Schülerinnen und Schüler die Instrumente in einem „Instrumentenkarussell“ kennen und geben dann drei Instrumentenwünsche an. Die Zuteilung der Instrumente erfolgt in enger Absprache zwischen den Instrumentallehrern und den Leitern der Bläserklasse.

DAS JUNIOR-BLASORCHESTER

Ab der 7. Klasse können die Schülerinnen und Schüler in das Junior-Blasorchester eintreten. Auch die anderen Musikensembles des HBG, wie Schulorchester und Nachwuchsband, stehen zur Verfügung. Das Instrument kann auf Wunsch weiterhin über die IBA geliehen werden. Individueller Gruppen- oder Einzelunterricht ist ebenfalls über die IBA möglich.

Anmeldung

Bitte melden Sie Ihr Interesse für die Bläserklasse bei den Aufnahmegesprächen im HBG an und füllen Sie ein entsprechendes Formular aus. Sie können zusätzlich ein Beratungsgespräch mit dem Koordinator der Bläserklassen, Herrn Dittmer, vereinbaren. Terminanfragen und sonstige Nachfragen richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: cdittmer@hardtberg-gymnasium.de.

TAG DER OFFENEN TÜR

Am Tag der offenen Tür besteht die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren und mit Schülerinnen und Schülern der bestehenden Bläserklassen, sowie mit Instrumentallehrern zu sprechen. Die Bläserklasse 6b gibt Kostproben ihres Könnens. Auf der Kinderhomepage des HBG steht ein Informationsfilm zur Verfügung. Im November und Januar können die Musikensembles des HBG in öffentlichen Konzerten im PZ (Gaußstr. 2) gehört werden.