Biologie

Die Lehre vom Lebendigen (gr.: bios, logos) soll den Schülerinnen und Schülern auf verschiedenen Wegen vermittelt werden:

Wir möchten ihnen auf vielfältige Weise den Bezug zur Pflanzen- und Tierwelt und zum Natur- und Klimaschutz näherbringen. Am HBG ist es uns möglich, dass wir nicht nur in den materiell gut ausgestatteten Fachräumen unterrichten, sondern dass auch Unterrichtsgänge in den Schulgarten, auf den Bauernhof (fächerverbindend mit Erdkunde) und in den Wald stattfinden oder im Grünen Klassenzimmer unterrichtet wird. Aber auch die Nähe zu den Universitäten Bonn und Köln ermöglicht viele Exkursionen und Museumsbesuche.

Naturwissenschaften, Projekte, AGs

Einige Schülerinnen und Schüler der 5. und 6.Klasse werden nicht nur im Fach Biologie unterrichtet, sondern haben zusätzlich, anstelle von Französisch oder Musik/Orchester, einstündig noch das Fach NW (Naturwissenschaft). Hier erlangen die Kinder praxisorientiert tiefere Einblicke z.B. in den Themenbereich „Wasser“.

Des Weiteren können am Nachmittag auch unterschiedliche AGs (Aquarien AG, Garten AG  …) und in der Oberstufe auch Projektkurse ausgewählt und besucht werden.

Schulhund

Da wir erfreulicherweise seit dem Schuljahr 2022/2023 den professionell geführten Schulhund „Loki“ am HBG als Begleitung haben, können wir gemeinsam mit unserer Kollegin Frau Spalholz verschiedene „Einsatzmöglichkeiten“ besprechen. So kann ihr Hund nicht nur im Rahmen der Unterrichtsreihe „Haustier“ direkt zur Anschauung dienen, sondern Loki kann fachlich begleitet z.B. auch Ängste mindern oder aber auch positiv auf Stresssituationen einwirken.

Mikroskopieren

Das Fach Biologie wird aber nicht nur mit Hilfe des Schulhundes oder grünen Klassenzimmers lebendig: spätestens mit dem Erlangen des Mikroskopierführerscheins in Klasse 6 erkennen die Schülerinnen und Schüler die Vielfältigkeit des „Lebendigen“. Nachdem Zellen unter dem Mikroskop sichtbar gemacht wurden, können diese beispielsweise im Modell nachgebaut werden – wodurch die Grundlagen allen Lebens begreifbar gemacht werden. Spannend ist auch, dass die Kinder mittels Einsatzes der Schul-iPads die mikroskopierten Zellen fotografieren und dann z.B. noch mehr vergrößern und/oder die Bestandteile am Foto beschriften können.

Arbeit mit dem i-Pad

Die Digitalisierung und Medienerziehung hat auch im Fach Biologie deutlich mehr Bedeutung erlangt und somit können alle von Klasse 5 bis hin zur Jahrgangsstufe 13 täglich die Schul-iPads nutzen.

Hierbei wird darauf geachtet, dass der allgemeine Umgang, z.B. mit Word für das Verfassen von Steckbriefen (Tier / Pflanze) oder Tabellen (Pflanzen-Tagebuch: Von der Bestäubung bis zur Frucht), mit PowerPoint für das Erstellen von Präsentationen z.B. bei Referaten (Überblick über die Erdzeitalter), oder das digitale Beschriften von Arbeitsblättern mit Hilfe der iPad-Stifte (Einsparen von Kopien) gemeinsam geübt und vertieft werden.

Exkursionen

In Klasse 8 erkunden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Themenreihe „Ökologie“ aktiv ein Biotop, wozu sowohl der Schulgarten als auch der benachbarte Kottenforst zur Verfügung stehen. Um eine Reise in die Erdgeschichte besser nachvollziehbar zu gestalten, kann zum Beispiel auch das Rheinische Landesmuseum mit der Neandertaler Ausstellung oder der Kölner Zoo zur Veranschaulichung innerhalb der Unterrichtsreihe „Evolution“ besucht werden.

Des Weiteren wird  im Rahmen der „Sexualerziehung“ ein Projekttag von SchLAu angeboten, an dem eine umfassende externe Fachberatung möglich ist.

Fächerübergreifender Unterricht

Fächerübergreifend arbeiten wir eng mit der Fachschaft Erdkunde zusammen, was vor allem bei der alljährlich stattfindenden Wattenmeerfahrt der Bio- und Erdkunde-LKs nach Dornumersiel zum Ausdruck kommt. Hier kann innerhalb von vier Tagen ein Ökosystem mit allen Facetten erlebt und begreifbar gemacht werden.

Aber auch mit der Physik Fachschaft kann zum Beispiel das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) in Köln-Porz besucht werden, bei dem die Schüleinnen und Schüler selbst erfahren können, welchen Extremsituationen sich ein Körper im Weltall ausgesetzt sieht. Aber auch die Fächer Deutsch oder Kunst werden fächerübergreifend eingebunden, wenn beispielsweise „Tierbeschreibungen“ besprochen oder Zeichnungen / Modelle von Pflanzen erstellt werden.

Vor allem in der Oberstufe können über enge Kontakte zur Universitäts-Kinderklinik und dem Institut für Humangenetik Besuche ermöglicht werden oder im Rahmen der Begabungsförderung am Hochschulprojekt „Fördern, Fordern, Forschen“ ein Frühstudium aufgenommen werden. Besonders viel Freude bereiten aber v.a. Besuche von Baylab oder KölnPUB, die im Rahmen der Gentechnik bei uns an der Schule durchgeführt werden.

Als eines der Mint-Fächer hat das Fach Biologie eine besondere Bedeutung für das Hardtberg-Gymnasium, denn auch hier können Interessierte nicht nur die fachliche Vielfalt kennen lernen, sondern im Verlauf ihres Schullebens auch Punkte für das MINT-EC-Zertifikat erlangen.

Tag der Naturwissenschaften

In jedem Jahr findet im Herbst der „Tag der Naturwissenschaften“ am HBG statt und so können Grundschüler aus dem nahegelegenen Einzugsbereich des Hardberg Gymnasiums spannende Experimente in den Fächern Biologie, Chemie und Physik erleben. Hierbei werden den Kindern naturwissenschaftliche Phänomene, selbstständiges Experimentieren und Grundlagen für die Naturwissenschaft näher gebracht

biologie@hardtberg-gymnasium.de