Schüler helfen Schülern

Unser Nachhilfe-Projekt `Schüler helfen Schülern´ soll allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-9, die Hilfe in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik, Physik und/oder Chemie (oder anderen Fächern auf Nachfrage) benötigen, unterstützen, mögliche Lernlücken zu schließen. Zu folgenden Bedingungen wird dabei der Förderunterricht erteilt:

• Den Unterricht geben geeignete SchülerInnen der Stufen 9 bis 12, die durch ein Mitte September stattfindendes Blockseminar vorbereitet und von Fachlehrer*innen begleitet werden.
  • Die Sitzungen dauern 60 Minuten, im Anschluss an den Schulunterricht oder am Nachmittag, je nach Vereinbarung.
  • Der Unterricht erfolgt nach Absprache in der Schule, zuhause oder auch bei den Nachhilfe gebenden SchülerInnen (= TutorInnen).
  • Über die einzelnen Arbeitstreffen und Inhalte wird Protokoll geführt. Dieses zeichnen sowohl die TutorInnen als auch die Teilnehmer ab.
  • In der Regel werden die SchülerInnen einzeln unterrichtet, können aber auf Wunsch auch zu zweit, zu dritt oder in einer Vierergruppe unterrichtet werden.
  • Die Nachhilfe erteilenden SchülerInnen erhalten immer 10€ pro Stunde. Also zahlt ein einzelner Nachhilfeschüler 10€, zwei zahlen je 5 €, drei zahlen je 3,33€ und vier zahlen demnach 2,50€.

Sollte jemand Nachhilfe-Bedarf in einem der o.g. Fächer haben, kann er/sie sich im Sekretariat ein Formular holen, dieses zuhause ausfüllen und dann in das Lehrerzimmer-Fach von Frau Worch, Frau Neumann oder Frau Reichartz legen. (Alternativ kann das Anmeldeformular hier heruntergeladen werden.) Sobald ein Tutor/eine Tutorin gefunden ist, tritt diese/r telefonisch mit der Familie des Nachhilfeschülers/der Nachhilfeschülerin in Kontakt und vereinbart das erste Treffen.

Rückfragen können gerne an die Verantwortlichen des Projekts gestellt werden:

Frau Worch (worch@hardtberg-gymnasium.de)

Frau Neumann (neumann@hardtberg-gymnasium.de)