Lernbüros

In den Kernfächern Deutsch, Mathe, Französisch und Englisch werden an mehreren Tagen in der Woche für jeweils zwei Schulstunden Lernbüros angeboten. Ein Lernbüro wird von Fachlehrerinnen und Fachlehrern betreut, die als Lerncoaches agieren und die Schüler/Innen mit Materialien und Hilfestellungen bei ihrem selbstregulierten Lernprozess unterstützen.

Im Lernbüro arbeitet jeder Besucher selbstständig mit vorgegebenen Materialien. Die Lerninhalte entsprechen dabei dem schulinternen Lehrplan. Jeder entscheidet mit Beratung des Fachlehrers/der Fachlehrerin und/oder des Lernbüro-Lehrers/Lehrerin, an welchen Themen er arbeiten möchte. Die Schüler/Innen lernen – jahrgangsübergreifend und klassenunabhängig – ihrem Leistungsstand und Tempo entsprechend. Ein wichtiger Fokus liegt auf der Selbstorganisation und Selbstverantwortung der Schüler/Innen.

Ins Lernbüro kann jeder kommen, der in einem der Fächer noch Unterstützung braucht und /oder Fragen hat.

Die Lernbürozeiten im Schuljahr 2023/2024:

Englisch:

• dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags von 13.30 – 15.00 Uhr im Raum B 002

Mathematik:

• montags, dienstags, mittwochs und donnerstags von 13.30 – 15.00 Uhr im Raum B003

Deutsch:

• montags, mittwochs und donnerstags von 13.30 – 15.00 Uhr im Raum B 212