Begabungsförderung

Am Hardtberg-Gymnasium fördern wir die individuellen Begabungen aller Schülerinnen und Schüler. Dabei bieten wir ihnen die Möglichkeit, ihre Interessen und Fähigkeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen zu entdecken und weiterzuentwickeln. Unsere spezielle Begabtenförderung legt darüber hinaus den Fokus auf die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler.

Persönliche Fähigkeiten und Talente

Alle Schülerinnen und Schüler sollen sich mit ihren persönlichen Fähigkeiten, Talenten und Neigungen an unserer Schule gut aufgehoben wissen. Ihre individuellen Begabungen werden deshalb am HBG vielfältig durch unterrichtliche wie außerunterrichtliche Angebote gefördert.

Individuelle Förderung ist uns dabei traditionell ein Anliegen, 2019 wurde deshalb das Prinzip „Potenziale entfalten – Vielfalt leben“ als pädagogische Leitlinie der künftigen Schul- und Unterrichtsentwicklung festgelegt.

Konkret bildet sich dieses Prinzip bereits in den drei Säulen ab, welche das inhaltliche Profil unserer Schule prägen: der bilinguale deutsch-französische Zweig, die Bläserklassen und die Zertifizierung als MINT-EC-Schule.

Individuelle Lernwege

Auch in vielen anderen Lernkontexten werden am HBG individuelle Lernwege ermöglicht, beispielsweise stehen in der Mittelstufe in Jgst. 9 im Differenzierungsbereich die Fächer Biologie/Chemie, Informatik, Latein und Technik (Junior-Ingenieur-Akademie) zur Auswahl.

Die Digitale Pilotklasse (Jgst. 8 bis 10) erprobt neue Formen des digitalen Lernens. In einzelnen Jahrgängen der Sekundarstufe I werden differenzierend Förder- oder Profilkurse angeboten, in der Oberstufe Vertiefungs- und Projektkurse. Offene Lernbüros in den Hauptfächern ermöglichen ein vertieftes Arbeiten mit Unterstützung von Fachlehrkräften außerhalb des Unterrichts.

AGs und Projekte

In AGs und Projekten können persönliche Interessen und Neigungen außerhalb des Unterrichts weiterentwickelt werden. In unterschiedlichen Peer-Education-Projekten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Kompetenzen.

Begabtenförderung

Neben all diesen Möglichkeiten der Begabungsförderung gibt es am HBG noch weitere spezielle Angebote für (hoch-)begabte Schülerinnen und Schüler. Sie können u.a. ein Frühstudium beginnen (Kooperation mit der Universität Bonn). Au0erdem wird die Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben begleitet und unterstützt.

Das Frühstudium an der Universität Bonn

ist eine herausragende Möglichkeit neben der Schule weiterführendes Wissen in vielen Bereichen zu erwerben. Dabei lernt man das Studentenleben in den wöchentlichen Vorlesungen und Tutorien sowie die anspruchsvollen Klausuren schon früh kennen. So kann man als Schüler*in viele verschiedene Studiengänge kennenlernen.

Johannes, Q2

Ansprechpartnerin für Begabungs- und Begabtenförderung: Anika Berenschot