Förderverein am HBG

Aktuelles

Sie, liebe Eltern, sind sehr engagiert, um das Schulleben unserer Kinder attraktiver zu gestalten. Dabei sind auch neue Ideen und Anregungen für die Arbeit des Fördervereins immer willkommen. Trauen Sie sich und teilen Sie uns Ihre Vorstellungen mit!

Notwendigkeit

Die staatlichen Sachmittel für die Ausbildung unserer Kinder werden seit Jahren ständig gekürzt und beschränken sich inzwischen auf das Nötigste. Dadurch geht in den Schulen die Vielfalt verloren, die neben dem reinen Lernstoff immens wichtig für die Entwicklung unserer Kinder ist. Hier setzt der Förderverein an.

Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht, unbürokratisch und gezielt in Zusammenarbeit mit Schule und Elternschaft zusätzliche Lehr- und Lernmittel für einen lebendigen, anschaulichen und praxisnahen Unterricht bereitzustellen.

Außerdem werden Zuschüsse für förderungswürdige Projekte und Veranstaltungen gegeben. Hier sind insbesondere die erfolgreichen Theater- und Musikveranstaltungen der letzten Jahre zu nennen.

Was ist der Förderverein?

Der Förderverein des Hardtberg-Gymnasium Bonns ist eine Vereinigung aus Eltern, deren Kinder am HBG lernen und ehemaligen Schüler/innen. Durch die Mitgliedsgebühr und die zusätzliche staatliche Förderung kann der Förderverein u.a. Veranstaltungen der Schule (z.B. Theateraufführungen und Konzerte) finanziell unterstützen, aber auch Lehr- und Lernmittel finanzieren, auf die die Schule sonst verzichten müsste. Hierzu zählen u.a.:

• zusätzliche Unterrichtsmaterialien für die Naturwissenschaften
  • Musikinstrumente
  • Materialien für Arbeitsgemeinschaften
  • Computer und Zubehör für das Selbstlernzentrum
  • Literatur für verschiedene Unterrichtsfächer
  • Förderung der Workshops „Seele trifft auf Schule“ für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrer

DER VORSTAND DES FÖRDERVEREINS

Der Vorstand des Fördervereins, der alle 2 Jahre neu gewählt wird, setzt sich seit 2022 zusammen aus:

Vorsitzender: Wolfgang Bender
stellv. Vorsitzende: Lisa Sanduljak
Schatzmeisterin: Heidi Möller
Schriftführer: Dr. Stephan Baader
Ehemaligenvertreter: Leon Schwarze
Lehrervertreter: Dieter Hesselmann
Schulleiter: Günther Schlag
Schülersprecherin: Anouk Sternberg
Beisitzer: Michael Andreas Möller, Lutz Schmidt und Oliver Schmidt

Kontakt:
foerderverein@hardtberg-gymnasium.de

Vorsitzender: Bender@Hardtberg-Gymnasium.de

Was bedeutet dies für mich?

Falls eines Ihrer Kinder an unserer Schule Schülerin/Schüler ist oder Sie eine ehemalige Schülerin/ein ehemaliger Schüler sind, treten Sie bitte dem Förderverein bei. Durch Ihren Jahresbeitrag von 25€ (bei Ehemaligen 10€) wird das Leben an der Schule interessanter und lehrreicher.  Die Schule wäre ohne den Förderverein nicht in der Lage, den Unterricht so modern zu gestalten und ein so abwechslungsreiches Schulleben zu leben.

Unser Spendenkonto

Volksbank Köln Bonn – IBAN: DE72 3806 0186 1009 0090 15