-Besuch vom Deutschlandfunk im SW-GK Q1-

Dass die Europawahlen dieses Jahr immer näher rücken, ist wohl für die meisten Menschen keine Neuigkeit. Allmählich füllt sich die Stadt mit Wahlplakaten jeglicher Parteien und Kanditat*innen, was aber neu ist, ist die Wahlberechtigung ab 16.  Das bedeutet für Jugendliche in ganz Deutschland, eingeschlossen den Oberstufenschüler*innen des Hardtberg-Gymnasiums, mehr Verantwortung, aber auch die Möglichkeit zu mehr politischer Beteiligung.

Doch inwieweit werden wir, die Schüler*innen, auf eine solche Verantwortung vorbereitet und was bedeutet Europa für uns überhaupt? Um dieser Frage näher auf den Grund zu gehen, hat uns die Journalistin Lisa Rompillon vom Deutschlandfunk (Redaktion Campus und Karriere) Ende März besucht. Von uns Schülerinnen und Schülern aus dem Grundkurs Sozialwissenschaften (Q1) wollte sie wissen, wie Europa in der Schule thematisiert wird, was uns bei der anstehenden Wahl Hilfe leistet aber auch, was unsere persönlichen Gedanken zu dieser sind. Bereits in der Unterstufe befasst man sich mit Europa, doch besonders intensiv thematisiert wird die Europäische Union nochmals ein ganzes Halbjahr im SoWi-Unterricht der Q1. Doch der Unterricht ist nicht der einzige Ort in der Schule, wo die Idee und die Vorteile dieses einmaligen Länderbundes deutlich wird. Unsere Austausche und Partnerschaften, insbesondere mit Frankreich, sind nur einige Beispiele dafür. So meinte Jakobus: „Was mir wichtig ist, ist, dass diese Freundschaft zwischen den Ländern, vor allem Deutschland-Frankreich, aufrecht erhalten bleibt. Dass man als Europa eine Gemeinschaft ist und zusammenhält.‘‘ Unter anderem ist das einer der Gedanken der Schüler*innen, welche im Radiobeitrag aufgenommen wurden. Für uns als Schüler war es ein einmaliges Erlebnis und Chance unsere Meinung mit letztendlich allen Zuhörer*innen weltweit zu teilen.

Wer möchte, kann die ersten 8 Minuten der Sendung „Campus und Karriere“ vom 04. April streamen und sich einen eigenen Eindruck von der Sendung machen. Mit diesem Link kommt ihr direkt dahin:

(Ein Beitrag von Greta Schwartz, Q1)