Unter dem Schlagwort MILeNa verbirgt sich ein Projekt der Universität Aachen in Kooperation mit der Universität Bonn, das junge Leute bereits während der eigenen Schulzeit für den Lehrerberuf in einem MINT-Fach begeistern möchte. Das HBG nimmt schon seit vielen Jahren mit Schülern der Oberstufe daran teil. In diesem Schuljahr stellen sich nun erstmalig vier Schülerinnen der 10a die Frage: Möchte ich später einmal MINT-Lehrerin werden? Hannah Abu-Aishah, Lisa Feldmann, Felicitas Seil und Alina Upleger berichten von ihren ersten Erfahrungen:

„Gürzenich, ein Ort in Köln. Normalerweise werden hier Karnevalsveranstaltungen abgehalten, doch am Donnerstag, 24.08.2023, sind alle Plätze mit Schüler*innen und Lehrer*innen gefüllt. Auch von unserer Schule sind wir zu viert nach Köln gefahren. Frau Neumann, die uns mit dem Projekt bekannt gemacht hat, ist leider auf Klassenfahrt. Zuerst halten mehrere MILeNa-Absolventen Vorträge und erzählen uns, was nun passieren wird. Danach findet ein sogenanntes Word Café an Thementischen statt. An jedem Tisch gibt es ein Thema, zu dem ein Plakat erstellt wird. Wir wechseln insgesamt viermal den Tisch. Kurz vor dem Mittagessen, welches gratis ist, werden einige Plakate vorgestellt. Nach dem Essen – es gab Tomatensuppe – werden wir erneut aufgeteilt, um in kleineren Gruppen Brücken zu bauen, die später bezüglich ihrer Traglast getestet werden. Die Gewinnerbrücke trägt über 3kg. Zum Schluss bekommen wir noch weiterführende Informationen zum Projekt und Kuchen. Alles in allem ein tolles Erlebnis.

Mitte September findet das nächste Treffen statt, dieses Mal in Bonn an der Uni. Drei Tage lang haben wir die Möglichkeit, über den Beruf einer MINT-Lehrerin zu lernen. Freitagvormittag werden hauptsächlich Vorträge gehalten, nachmittags werden Experimente gemacht. Samstags erstellen wir Arbeitsblätter zu den Experimenten und erfinden auch eine komplette Lerneinheit. Diese stellen wir sonntags vor. Mit einem gemeinsamen Pizzaessen findet alles sein Ende.“

Für die vier Zehntklässlerinnen gibt es über das Schuljahr verteilt immer wieder die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen oder selbst in der Schule den Unterricht in anderen Klassen mitzugestalten. Am 30.11.2023 haben die Schülerinnen einen Workshop zum Thema „Experimente zum Anfassen“ bei LD-Didactic in Hürth besucht. In den nächsten Wochen wollen sie im NW-Profilkurs der 6. Klasse Experimente selbst anleiten.

Wer auch Interesse an diesem Projekt hat, kann sich bei Frau Neumann melden. Im kommenden Schuljahr sind vor allem Schüler*innen der EF angesprochen.