„Der Ausflug der 8a mit Frau Ritter und Frau Grothkass zum Kloster Heisterbach war ein unvergleichliches Erlebnis. Als wir mit dem Bus am Eingang ankamen, waren wir schon sehr gespannt. Als Unterschlupfmöglichkeit bekamen wir Zugang zu einer Scheune mit einer sehr interessanten Ausstellung über den Orden der Zisterzienser. Ein Rundgang an Gräbern und Seen war auch inklusive. Anschließend wanderten wir nach Königswinter. Im schön eingerichteten Siebengebirgsmuseum wartete eine ehemalige Lehrerin des HBG, welche uns eine interessante Führung über die Burgen und Klöster im Mittelalter ermöglichte. Vor unserer Abreise konnten wir uns mit leckeren Fritten und Döner stärken. Ich fand den Ausflug ein sehr gutes Erlebnis, welches man gut noch einmal wiederholen könnte.“ (Theo, 8a)

Damit auch noch zukünftige 8. Klassen Spaß an dieser Exkursion haben, verrät Theo uns auch nicht, weshalb dieses Kloster für ihn so geheimnisvoll ist. Schaut es Euch selbst an – es ist nicht weit von Bonn weg und doch eine ganz andere Welt. Andere Schülerinnen und Schüler aus der 8a haben folgende Eindrücke mitgenommen:

« Pendant notre excursion à l’abbaye d’Heisterbach, on a visité plein d’endroits intéressants. On s’est tous bien amusé. On a aussi appris comment les moines ont vécu ce temps-ci. On a visité les ruines de l’abbaye où les moines ont vécu. C’est vraiment grand là-bas. Le voyage a été amusant ! On est allé en train, puis on a marché un peu. On a vu les moines morts qui ont échangé leurs noms quand ils sont entrés à l’abbaye. On a fait une petite fiche de travail pour plus comprendre l’histoire de l’abbaye. Puis, quand on avait terminé, on est allé à pied au « Siebengebirgsmuseum ». C’est très amusant de savoir plus de choses à propos de l’histoire ancienne ! Après, on avait tous faim, alors on est allé manger dans les bistrots arabes. On est tous allé au même endroit : c’était drôle ! C’était la meilleure excursion de notre classe ! » (Talia, 8a)

« Wir hatten alle viel Spaß und haben auch auf französisch viel gelernt!“ (Eva-Lotta, 8a)

„Für mich war der Ausflug eine coole Auszeit von der Schule. Es hat mir auch gut getan, nicht nur Unterricht zu haben, sondern auch mal lebendig dargestellt zu bekommen, wie die Menschen damals gelebt haben.“ (anonym, 8a)

„Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug. […] Jedoch hat das Wetter nicht mitgespielt und ein paar Kinder der Klasse haben sich im Matsch langgemacht.“ (Jonas, 8a)

„Nous avons eu beaucoup de plaisir » (Julia, 8a)

« Das Wandern und zum Museum gehen machte sehr viel Spaß. Auch mit der Klasse essen zu gehen, gefiel mir. Das war das Highlight des Tages.“ (anonym, 8a)

« Es war ein sehr schöner Ausflug und ich finde ihn sehr empfehlenswert. C’était une très bonne expérience!“ (Suni, 8a)

Kirsten Ritter