Am 16.04.2024 machte der Latein Kurs der Q1 eine Exkursion nach Trier. Gemeinsam besuchten sie das Rheinische Landesmuseum und lernten bei einer Führung über das Leben der Bewohner Triers unter römischer Herrschaft. Dabei konnten sie unter anderem antike Mosaike, imposante Gräber und den berühmten Goldschatz bewundern. Anschließend besichtigten sie die nahegelegenen Kaiserthermen. Diese sind die größten Thermen nördlich der Alpen gewesen und heute noch sehr gut erhalten. Vor allem die unterirdischen Gänge, durch die hindurchgegangen werden kann, sind bestaunt worden. Anschließend konnte die Konstantin Basilika bewundert werden, die heute als evangelische Kirche genutzt wird. In der Fußgängerzone bestand die Möglichkeit Pause zu machen, um anschließend die Porta Nigra zu besuchen. Dieses ist das am besten erhaltene Tor nördlich der Alpen. Die Schüler:Innen hatten sich im Vorhinein bereits mit diesen beiden Überresten beschäftigt und hielten kurze Vorträge, um die anderen zu informieren. Die Schüler:Innen waren sehr fasziniert von den Spuren, die die Römer in Trier hinterlassen haben und wie gut diese auch heute noch erhalten sind.

Auf dem Bild sind die Schüler:innen vor der Porta Nigra.

Von Greta Feldgen und Hannah Langen