Am 19.6.2023 machte der Latein Kurs der EF eine Exkursion nach Köln. Gemeinsam besuchten sie das Ubiermonument und lernten bei einer Führung mehr zu der Architektur und der Geschichte. Es ist das älteste sicher datierte Bauwerk des römischen Kölns. Mit Ubiermonument sind die Überreste eines aus Steinquadern gebauten Turms gemeint, der sich genau dort befindet, wo die südliche und die östliche Stadtmauer der Römer zusammenlaufen. Anschließend gingen sie zum Nordtor auf der Domplatte. Dieses ist das einzige der vier größeren Torburgen in der römischen Stadtmauer von dem architektonische Reste erhalten sind. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich im Vorhinein bereits mit diesen beiden Überresten beschäftigt und hielten kurze Vorträge, um die anderen zu informieren. Alle waren sehr faszieniert von den Spuren, die die Römer bei uns hinterlassen haben.