Kurz vor den Sommerferien hat die 8a nach ihrem aufregenden Aufenthalt im französischen Süden ihre Austauschpartner aus Plaisance-du-Touch empfangen. Bei traumhaftem Wetter wurden Bonn, Köln und der Drachenfels besichtigt. Während die Franzosen in Bonn im Haus der Geschichte deutsch-französischen Spuren folgten, stand in Köln der beeindruckende Kölner Dom auf dem Programm. Von dort aus ging es ins Schokoladenmuseum auf eine Reise rund um die Kakaobohne und ihre Verarbeitung – und natürlich durfte man auch die frisch verarbeiteten Kakaobohnen am Schokobrunnen probieren. Nach Königswinter ging es mit dem Schiff, wo die Schüler und Schülerinnen den Mythos rund um Siegfried und den Drachen kennenlernten. Der anschließende mühsame Aufstieg zum Drachenfels bei gefühlten 30° im Schatten wurde mit einem atemberaubenden Panoramablick auf Bonn und die Umgebung entlohnt.

Der Austausch der 8a war im vergangenen Schuljahr nur eines unter sechs (!) durchgeführten Programmen, die die HBG-Schüler und Schülerinnen nach Frankreich, England und Polen führten. Und auch in diesem Schuljahr wird das Ausland wieder nach Osten und Westen bereist, wobei die Teilnehmer und Teilnehmerinnen spannende Aktivitäten und attraktive Ziele erwarten. Den Auftakt macht schon bald die Fahrt nach Polen (23.-30.9.), an der 16 Schüler und Schülerinnen der Stufe 10 teilnehmen. Życzymy miłego pobytu!