Auch dieses Jahr fand der technische Austausch mit einer Schule in der Nähe von Zagreb, Kroatien wieder statt. Mit einem Großteil des Wahlpflichtkurses JIA waren wir für eine Woche in Zagreb und haben sehr viele spannende und abwechslungsreiche Dinge erlebt. Vom Kulturellen zum Sprachlichem bis zum Technischen war alles dabei. In den Gastfamilien konnten wir das Leben in Kroatien miterleben und Bräuche und Traditionen kennenlernen.
Natürlich war die Kommunikation zwischendurch etwas komplizierter, aber mit Englisch, ein wenig Deutsch und wildem Gestikulieren hat es dann doch immer irgendwie geklappt. Wir haben gelernt, mit Robotern umzugehen und sie zu programmieren. Am Ende konnten wir uns kreativ ein eigenes Spiel mit den Robotern entwickeln und haben damit einen Wettbewerb durchgeführt.
Zusätzlich haben wir viele unterschiedliche Aktivitäten unternommen, darunter einen Stadtrundgang durch Zagreb, einen Besuch in einen Escape Room und in das historischen Stadtmuseum. Dazu gingen wir noch Schlittschuhfahren und nahmen am Unterricht der kroatischen Schüler teil.
Es war für alle Beteiligten ein sehr schönes Erlebnis. Die Schülerin Gloria äußerte sich dazu: „Es war ein sehr aufregender Austausch, den ich gerne noch einmal wiederholen würde.“