Die Klasse 7a war vom 4.6 bis zum 11.6 auf Frankreichaustausch in Douvres- la- Déliverande in der nähe von Le Havre in der Normandie.

Dienstag

Morgens haben wir uns am Hardtberg-Gymnasium getroffen und uns gemeinsam mit unseren Lehrern Frau Wagner und Frau Becker auf den Weg nach Douvres-la-Déliverande gemacht. Nach einer langen Busfahrt haben wir abends endlich das Collège Maîtrise Notre-Dame erreicht. Dort wurden wir sehr herzlich von unseren Austauschpartnern und ihren Familien begrüßt. Anschließend haben wir den ersten Abend in unseren Gastfamilien verbracht.

Mittwoch

Am nächsten Morgen haben wir uns an der Schule getroffen und wurden von der Schulleiterin begrüßt. Danach sind wir ins Radar Museum gefahren und haben uns alte Bunker und Armeefahrzeuge angeguckt. Anschließend sind wir nach Luc-sur-Mer gefahren und haben am Strand gepicknickt. Nachmittags standen Strandsegeln und die Erkundung des Wattenmeeres auf dem Programm. Abends wurden wir von unseren Gasteltern in Luc-sur-Mer abgeholt.

Donnerstag

Am Donnerstag war der D-Day , der Tag , als die Alliierten die Normandie 1944 von der deutschen Besetzung befreiten.

Deshalb gab es auf den Straßen viele Sperrungen und der Verkehr war dick. So konnten viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnern nicht in die Schule kommen. Für uns andere sollte es eigentlich normalen Unterricht geben, welcher jedoch nicht stattfinden konnte, da es auf der gesamten Schule nur einen Vertretungslehrer gab. Aufgrund dessen waren wir für die erste Stunde beim CDI, also einer Bibliothek, ähnlich des SLZ.

Danach wurden wir von den Austauschlehrern abgeholt und wir haben alle zusammen im Deutschraum Gesellschaftsspiele gespielt und außerdem ein Quiz gemacht. In der Mittagspause haben wir zusammen in der Cafeteria gegessen, wo ist eine sehr große Auswahl an Beilagen gab.

Zum Schluss haben wir den Schultag mit dem Film „Coco“ ausklingen lassen.

Freitag

Als wir uns am Morgen an der Schule getroffen haben sind wir mit dem Bus zur Keksfabrik nach Asenelles gebracht worden. Nachdem wir herausgefunden haben, dass wir die Fabrik nicht besichtigen durften sind wir in den dazugehörigen Laden gegangen und haben Kekse gekauft. Anschließend sind wir zum Strand gefahren, wo wir spazieren gegangen sind. Außerdem haben wir alle ein Eis bekommen, das wir von dem Klassenkassengeld bezahlt haben. Danach sind wir zu einem Park in der Nähe des Museums des D- Days gefahren, wo wir gepicknickt haben. Anschließend haben wir noch das Museum besichtigt und sind danach zurückgefahren.

Wochenende

Am Wochenende haben alle etwas Verschiedenes in den Gastfamilien unternommen. Manche waren am Strand und andere haben sich untereinander zum Lasertag spielen verabredet. Es wurden aber auch andere lustige Dinge unternommen. Manche waren auch auf einer deutsch- französischen Party eingeladen, die eine Austauschschülerin organisiert hatte.

Montag

Montag war der letzte volle Tag unseres Austauschs. Zu Beginn sind wir in zwei Bussen nach Liverot gefahren und haben ein Käsemuseum, bzw. eine Käsefabrik, besichtigt. Es gab Tafeln auf denen Informationen über die Herstellung des Käses und die Herkunft der Milch standen. Diese Informationen begleiteten uns, genauso wieder spezielle Geruch der Käseherstellung, während des Rundgangs. Zum Schluss konnten alle die wollten vier Käsesorten Kosten.

Nach dem Museum sind wir nach Honfleur gefahren und haben, dort angekommen, unser Picknick gegessen. Anschließend haben uns ein paar Guides die Stadt rund um den berühmten Hafen gezeigt danach hatten wir Freizeit und durften selbstständig die Viertel erkunden und shoppen gehen.

Gegen 16:30 Uhr haben wir die anderthalbstündige Rückfahrt angetreten.

Zurück an der Schule wurden mir wir unseren Gastfamilien abgeholt.

Dienstag

Nach einem tollen Austausch und vielen schönen Erlebnissen sind wir wieder zurück nach Hause gefahren.

Von: Luisa, Ida und Marieke