Nach dem ungefährdeten Sieg bei den Bonner Stadtmeisterschaft errang das Team vom Hardtberg-Gymnasium bei den Bezirksmeisterschaften in Köln den zweiten Platz und darf sich nun zweitbeste Mannschaft der Wettkampfklasse III aus den Städten Köln, Bonn und Leverkusen (und Umland) nennen.

Im ersten Spiel des Tages traf das HBG-Team auf das Friedrich-Wilhelm Gymnasium aus der Kölner Severinstraße während im Anschluss direkt das Spiel gegen die Gesamtschule Schlebusch – den Vertreter aus Leverkusen – wartete. Gespielt wurde 7 gegen 7 für jeweils 2×20 Minuten lang auf einem halben Feld.

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Köln – Hardtberg-Gymnasium Bonn 0-0

Da eine Niederlage im ersten Spiel direkt alle Titelhoffnungen eingetrübt hätte, starteten beide Teams eher abwartend. Nach 10 Minuten konnte im Anschluss an eine Ecke jedoch die erste Duftmarke der Bonner Offensive um Ida Larue, Lucie Holzkämper, Jana Zöller und Josephine Essomo gesetzt werden. Wenige Minuten später wurde es dann noch enger – Jana Zöller setzte sich in einem Dribbling stark durch und setzte ihren Torschuss nur knapp über das Kölner Tor. Fast direkt im Gegenzug und gleichbedeutend mit dem Pausenpfiff kam jedoch auch das FWG zu einer guten Torchance, die Luise Rathgeber im Bonner Tor stark vereitelte.

Im Halbzeit 2 ging das Spiel in ähnlichem Bild weiter – Luise entschärfte in der 27. Minute einen Angriff der Kölnerinnen, während die Abwehr um Marieke Todt, Mounia Meyer und Leandra Bühlmeyer weitere Torchancen im Keim erstickten. Auf der anderen Seite häuften sich mehrere, aber nicht ganz zwingende Chancen, sodass sich beide Mannschaften mit einer Punkteteilung zufriedengeben mussten, wobei die Bonnerinnen dem Sieg insgesamt näher waren.

Hardtberg-Gymnasium Bonn – Gesamtschule Schlebusch 3-4

Mit den Spielerinnen der Gesamtschule Schlebusch wartete im zweiten Spiel wieder eine kleine Wundertüte, da diese nun ihr erstes Spiel antraten während sie sich ihrerseits bereits ein Bild der Bonnerinnen machen konnten.

Das Team, das mit Josephine Essomo im zentralen defensiven Mittelfeld eine starke Taktgeberin hatte, kam direkt mit viel Schwung in die Partie. Bereits nach 5 Minuten hatte Leandra Bühlmeyer das 1-0 auf dem Fuß. Auch ein Konter über Helena Belayneh eine Minute später konnte die starke Schlebuscher Torhüterin nicht überwinden.

Zwei Minuten später war es dann aber soweit – Jana Zöller tankte sich über die linke Seite in die Mitte und schloss mit einem strammen Schuss ins kurze Eck ab.

Eine Minute später stellte das Schlebuscher Team jedoch nach einem schnellen Gegenstoß auf 1-1.

Das Team vom Hardtberg-Gymnasium schüttelte sich aber nur kurz und ging 2 Minuten später wiederum völlig verdient mit 2-1 in Führung. Wieder war es Jana Zöller, die einen unnachahmlichen Konter trotz Gegnerbedrängnis ins linke Ecke vollendete. 3 Minuten später kam es dann zum absoluten Höhepunkte des gesamten Turniers. Jana Zöller schritt zur Eckfahne. Herr Eglitis wollte sie gerade vor das Tor schicken, um die Ecke zu verwerten, doch da war es bereits geschehen. Jana verwandelte die Ecke direkt über die Schlebuscher Torhüterin zum 3-1 ins lange Eck – nicht ganz lupenrein, aber der Hattrick und die Zwei-Tore-Führung waren perfekt.

Leider kamen die Gegnerinnen innerhalb von 2 Minuten mit zwei schnellen Gegentoren zurück, sodass es wieder unentschieden stand. Kurz vor der Halbzeit lag die erneute Bonner Führung wiederum dreimal in der Luft: Erst wurde ein guter Schuss zur Ecke abgefälscht und der anschließende Torabschluss von der Linie gekratzt. Die folgende Ecke wurde wiederum brandgefährlich, doch Josephine Essomos Kopfball ging haarscharf am Tor vorbei, sodass es mit einem für die Schlebuscherinnen eher schmeichelhaften 3-3 in die Pause ging.

Direkt nach der Pause gelang diesen durch ihre stärkste Spielering sogar noch die 4-3 Führung, während der Rest der zweiten Halbzeit eindeutig den Bonnerinnen gehörte. Mehrere Angriffe durch Leandra (30.), Jana (33.), Helena (35.) führten knapp nicht zum Ziel. Trotz nur 9km Luftlinie zum berühmten Kölner Keller wurde zudem ein klarer Strafstoß an Josephine leider nicht gegeben. Der VAR blieb – wie erwartet (aber schade!) – stumm, sodass es bei der insgesamt eher unverdienten 4-3 Niederlage blieb.

Da die Gesamtschule Schlebusch im letzten Spiel wiederum mit einem Zwei-Tore-Abstand gegen die Spielerinnen vom FWG Köln siegten, reichte es für die Bonnerinnen am Ende für Platz 2. Da bis auf Helena alle Schülerinnen aus dem jüngeren Jahrgang stammten, darf das Rheinland sich auf eine starke Mannschaft für das kommende Jahr gefasst machen.

Teilnehmerinnen des HBGs:

Sören Eglitis (Trainer), Helena Belayneh (FV Endenich 05, 7c), Josephine Essomo (FV Endenich 05, 7a), Ida Larue (SV Germania Impekoven, 7a), Jana Zöller (SV Germania Impekoven, 7a), Lucie Holzkämper (SV Germania Impekoven, 7a), Luise Rathgeber (SV Germania Impekoven, 7a), Marieke Todt (SV Germania Impekoven, 7a), Mila Evans (SV Germania Impekoven, 7a), Leandra Bühlmeyer (SF Ippendorf, 8d), Mounia Meyer (7a)