Das Format „Jugend debattiert“ wurde in diesem Schuljahr neu an unserer Schule eingeführt und soll nun weiter etabliert werden.  Um die Methode einzuüben, wurde eine AG eingerichtet, an der vorrangig Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen teilnehmen.  Das Format folgt einem klaren Aufbau, bei dem jeweils zwei Personen die Pro- und zwei Personen die Kontraposition vertreten, unabhängig von ihrer eigenen Haltung zu der vorgegebenen Frage.

Beim Schulwettbewerb traten die Schülerinnen und Schüler gegeneinander an und wurden dabei von drei Juroren hinsichtlich ihrer Sachkompetenz, ihres Ausdrucksvermögens, ihrer Gesprächsfähigkeit und ihrer Überzeugungskraft bewertet. Das Finale fand im Hörsaal statt, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, die spannende Debatte zu verfolgen.

Als Schulsiegerin fährt Alina Upleger aus der 10a, als Schulsieger Felix Mennicken aus der 10d zum Regionalwettbewerb, der am 28. 2.  an der IGS Beuel stattfindet.

Wir hoffen auf ein gutes Abschneiden und freuen uns zudem auf fesselnde und interessante Debatten.