Spiel, Spaß und Anstrengungsbereitschaft – als erste der vier achten Klassen entdeckten die SchülerInnen der 8a ihre vielfältigen Stärken und Interessen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Vom Hausbau mit Hammer und Nägeln über Verkaufsgespräche mit Schauspielern bis hin zur Rettung von Verletzten war alles dabei, was den Vormittag gewinnbringend, lustig und kurzweilig machte. Die Stimmung war super – es wurde viel gelacht, erzählt und in den Pausen zeigte uns im großen Gruppenraum ein Hund, der uns an unseren Schulhund Loki erinnert hat, sein großes Potenzial: High five machen, Leckerchen nur nach Aufforderung fressen, einschlafen, drehen, rückwärts gehen, Achten laufen und vieles mehr.

Den SchülerInnen der 8a hat es Spaß gemacht, sich mit zukünftigen möglichen Berufsfeldern zu beschäftigen und die Klasse ist motiviert, sich um den nächsten Schritt in der beruflichen Erstorientierung zu kümmern: der Suche nach einem passenden Berufsfelderkundungstag. Unseren Parallelklassen wünschen wir genauso viel Spaß bei der Potenzialanalyse und danach gewinnbringende Auswertungsgespräche am HBG.

Die Klasse 8a und Kirsten Ritter