In diesem Schuljahr sind am Tag der Naturwissenschaften über 40 Kinder mit ihren Eltern an unsere Schule gekommen. Eingeladen waren interessierte Schüler und Schülerinnen der umliegenden Grundschulen, die anhand von alltagsbezogenen Aufgabenstellungen in den Fachbereichen Chemie, Biologie und Physik experimentieren und forschen durften. Auf den drei naturwissenschaftlichen Etagen wurden spannende Experimente zum Mitmachen und Wissenswertes aus den vielfältigen Bereichen der Naturwissenschaften präsentiert.

Zuerst durften die Kinder im Fachbereich Chemie mit Schere und Messer selber Rotkohl zerkleinern und mörsern. Anschließend wurde durch Zugabe von Wasser und nach dem Filtrieren ein Indikator hergestellt. Mit diesem selbst hergestelltem Indikator konnten die Kinder verschiedene Haushaltschemikalien untersuchen. Dabei konnten schöne Farbänderungen in den Reagenzgläsern beobachtet werden.

Danach konnten in den Physikräumen einfache Versuche mit elektrischem Strom durchgeführt und am Ende in einem „Wer-wird-Millionär-Quiz“ die neu erworbenen Kenntnisse überprüft werden.

Zuletzt beschäftigten sich die Grundschülerinnen und Grundschüler im Fachbereich Biologie mit vielfältigen Lebensräumen in der Natur. Dazu informierten Mittelstufenschüler und -schülerinnen mit Plakaten und einem Quiz über das Ökosystem „Regenwald“. Hierbei bauten sie mit den Viertklässlern auch ein eigenes Ökosystem im Marmeladenglas. Außerdem präsentierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen der Kinder-Uni verschiedene Lebensräume. Dabei ging es auch um die Gefährdung dieser Lebensräume.

Für die vielen kleinen Besucherinnen und Besucher war dies ein spannender und informativer Nachmittag. Herzlich bedanken wollen wir uns bei allen, die an diesem Tag geholfen haben.

Das MINT-Team Birgit Neumann, André Borchers und Jürgen Weidmann