Das fragten sich die fünften Klassen des Schulzentrums Hardtberg, die an der Aktion Bonn Picobello teilgenommen haben. Bei Bonn Picobello geht es darum, unsere Umwelt sauber zu machen und weggeworfenen Müll aufzusammeln. Die Klassen wurden mit Handschuhen und großen Müllbeuteln ausgestattet. Jede Klasse nahm sich einen anderen Bereich vor, den sie aufräumten. Am Hardtberg-Gymnasium beispielsweise sammelten die Schüler/innen viel Müll auf ihrem Schulhof ein, der einfach über die Zäune geschmissen wurde.

„Wir fanden Autoreifen, eine Menge an Pfand- und Glasflaschen, Schuhe und sehr viele Verpackungen von Süßigkeiten. Unser Müllsack war schon nach dem ersten Stopp voll.“

Aber auch an den Parkplätzen, rund um die Hardtberghalle und die Sportstätten lag sehr viel Müll.

Als alle Fünftklässler wieder auf dem Schulhof waren, staunten sie, wie viel Müll sie gesammelt hatten. „Wir hätten nie gedacht, dass die Leute so viel Müll einfach in die Natur schmeißen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass unsere Umwelt durch uns ein kleines bisschen sauberer geworden ist.“

Von Ida Rosteck und Sofie Lex, Klasse 5b