In den Herbstferien haben Schüler und Schülerinnen aus Nordrhein-Westfalen wieder die Gelegenheit, an kostenlosen Angeboten zur individuellen Förderung teilzunehmen. Die LernFerien NRW bieten ein besonderes Ferienerlebnis.

Die fünf- bis sechstägigen Camps kombinieren praxisorientiertes Lernen mit einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm. Es werden landesweit insgesamt 20 Camps mit den Schwerpunkten „Lernen lernen“ und „Begabungen fördern“ stattfinden. In den Camps mit dem Schwerpunkt „Lernen lernen“ stärken Jugendliche mit Unterstützungsbedarf aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe ihre Lern- und Selbstkompetenzen. Die Camps mit dem Schwerpunkt „Begabungen fördern“ richten sich an besonders engagierte Jugendliche der 8. bis 13. Jahrgangsstufe, die Spaß an der Mitgestaltung von Zukunftsthemen ihrer Lebenswelt haben. Maßgebend ist hier das Engagement der Schüler und Schülerinnen, nicht die schulische Leistung. In beiden Ferienwochen werden Präsenzcamps mit Übernachtung und Vollverpflegung an verschiedenen Standorten in NRW angeboten. Im Schwerpunkt „Begabungen Fördern“ wird es auch wieder digitale Camps zum Thema Coding/ Programmieren geben.

Über das konkrete Angebot der Herbstcamps können sich Interessierte spätestens zum Anmeldestart am 23.08.2023 auf der Webseite www.lernferien-nrw.de genauer informieren. Die Anmeldung der Schüler und Schülerinnen erfolgt seitens der Schulen.

Außerdem wird es für Schulmitarbeitende, Eltern und Schüler und Schülerinnen zwei offene digitale Sprechstunden geben, in denen Fragen direkt gestellt werden können:

 • Donnerstag, 17.08.2023, 16:30-17:30 Uhr

 • Dienstag, 22.08.2023, 15-16 Uhr