Frau Reichartz stellte in ihrem Zusatzkurs Geschichte der Q2 die Frage: „Wer von Ihnen weiß, welche Bedeutung der 27.01. hat?“ Überraschenderweise wussten nur wenige Schüler und Schülerinnen die richtige Antwort – der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Schnell wurde uns bewusst, dass dieser Tag nicht in Vergessenheit geraten darf und wir die Verantwortung dafür übernehmen müssen. Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir an diesen bedeutenden Tag erinnern können, um möglichst viele aufzuklären und zu erreichen. Unsere Idee bestand darin, Stolpersteine zu gestalten und im gesamten Schulgebäude zu verteilen. Diese Stolpersteine unterscheiden sich von den traditionellen, da sie nicht nur Namen der Opfer tragen, sondern verbundene Begriffe wie Völkermord, Nacht und Nebel, Bonns Rolle im NS, der 27.01., lokale Opfer aus Bonn, verschiedene Konzentrationslager oder Zitate umfassen. Zusätzlich haben wir zwei informative Stellwände in A100 aufgestellt, die vertiefenden Inhalte zu den Themen bieten. Unser Motto während des gesamten Projekts lautete: „Nicht vergessen – der 27.01.“ Dabei erinnern wir an die 6 Millionen Opfer des Holocausts, die ermordeten Juden, politisch Verfolgte, Sinti und Roma, homosexuelle Personen, Menschen mit Behinderungen sowie Angehörige anderer Ethnien und Religionen. Nie wieder. Wir hoffen, dass unsere Bemühungen dazu beitragen, unsere Ziele zu erreichen.