Am Sonntag, den 03.09.2023, beginnt wieder das diesjährige „STADTRADELN“. Diese deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnisses möchte Menschen dazu bewegen, aktiv etwas für den Klimaschutz, ihre Gesundheit und den Radverkehr vor Ort zu tun.

Während des Aktionszeitraums vom 03.09.2023 bis zum 23.09.2023 sind alle Teilnehmenden aufgerufen, Alltagswege vermehrt oder ausschließlich mit dem Rad zurückzulegen. Alle, die in Bonn leben, arbeiten, studieren, in die Schule oder einen Verein gehen, können mitmachen und Radkilometer für Bonn sammeln. Dieses Jahr ergänzt das Schulradeln die Kampagne STADTRADELN und findet im gleichen Aktionszeitraum statt. Gesucht wird die Schule mit den meisten Radler/innen sowie den meisten Kilometern. Alle für die Schule geradelten Kilometer, ob individuell, im Klassenverband, in Lehrer/innen- oder Schüler/innen-Teams, fließen in die Schulwertung ein. So können sich die Schulen landesweit vergleichen. Eine Anmeldung ist ganz leicht. Einfach den Einladungslink (hier) öffnen oder unter www.stadtradeln.de registrieren und dem Team des HBG mit Namen „Hardtberg-Gymnasium der Stadt Bonn“ anschließen.

Während des Aktionszeitraums vom 03.09.2023 bis 23.09.2023 werden dann alle zurückgelegten Radkilometer (sowohl zur Schule als auch in der Freizeit) im Internet auf der Plattform eingetragen. So werden Punkte für die Stadt Bonn erradelt, die sich im Vergleich mit anderen teilnehmenden Städten misst. Zusätzlich besteht die Option die kostenlose App (www.stadtradeln.de/app) herunterzuladen, mit der die Strecke direkt per GPS getrackt werden kann. Die dabei entstehenden Daten werden unter Federführung der TU Dresden ausgewertet und die Ergebnisse den teilnehmenden Kommunen zur Verbesserung ihrer Verkehrskonzepte zur Verfügung gestellt. [Natürlich werden die Daten vorher anonymisiert und alle datenschutzrechtlichen Standards eingehalten]

Außerdem besteht die Möglichkeit Klassenteams zu bilden und sich so auch gleichzeitig mit anderen Klassen unserer Schule zu messen. Informationen finden sich hierzu unter https://www.bonn.de/@stadtradeln.

Übrigens: Man kann sich auch noch während des Aktionszeitraumes anmelden und die erfahrenen Kilometer im Nachhinein eintragen.

Also, es wäre großartig, wenn sich viele anmelden und mitmachen. Es fahren doch sowieso schon viele immer mit dem Rad zur Schule…

Christian Lückner

– Beauftragter für Verkehrserziehung –