Sprachliche AGs

Cambridge-Sprachzertifikate am HBG

Seit dem Schuljahr 2004/05 bietet das Hardtberg-Gymnasium seinen SchülerInnen im Rahmen des Schulprojekts des Landes NRW die kostenlose Vorbereitung auf die Englisch-Prüfungen der Universität Cambridge an. Auch die entsprechenden Prüfungen können zu Sonderkonditionen direkt am Hardtberg-Gymnasium abgelegt werden.

Die Prüfungen können in verschiedenen Schwierigkeitsstufen abgelegt werden und geben Auskunft über die Fertigkeiten Hörverständnis, Sprechen, Lesen und Schreiben. Das HBG bietet Vorbereitungskurse für drei verschiedene Zertifikate an:

  • B1 Preliminary for Schools (PET),
  • B2 First for Schools (FCE) sowie
  • C1 Advanced (CAE), an vielen Universitäten als  Zulassungsvoraussetzung für ein Studium in  englischer Sprache anerkannt.

Mittlerweile haben mehr als 750 unserer SchülerInnen eines der begehrten Zertifikate erworben, die weltweit bei Industrie und zahlreichen Institutionen als besonderer Sprachnachweis anerkannt werden.

Der Schule selbst wurde mehrfach als Anerkennung ihrer Arbeit bei der besonderen Förderung von SchülerInnen in Englisch ein Zertifikat der University of Cambridge für gute Leistung bei der Prüfungsvorbereitung verliehen.

Termine:

DELF

Was ist das?
DELF (Diplôme d’Etudes en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Ausgestellt direkt vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschule und Forschung bescheinigt es dem Absolventen ein bestimmtes Sprachniveau im Hör- und Leseverstehen sowie schriftlichem und mündlichem Ausdruck entsprechend den sechs Kompetenzstufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Einmal bestanden, ist das Zertifikat unbegrenzt gültig und eignet sich somit besonders, um im Rahmen einer Bewerbung für Praktika, Stipendien, das Studium oder eine Arbeitsstelle Französischkenntnisse nachzuweisen.

Wie läuft die Vorbereitung am HBG ab?
Die Prüfung für die jeweilige Kompetenzstufe sind voneinander unabhängig zu absolvieren. Man muss also nicht erst A1 bestanden haben, um A2 antreten zu können. Diese Flexibilität bietet den jeweiligen Fachlehrern die Möglichkeit, der Klasse oder der Lerngruppe die für sie passende Prüfung vorzuschlagen. Zur Vorbereitung auf die jeweilige Prüfung werden dann DELF-AGs angeboten, in denen die SchülerInnen von Französischlehrern oder von muttersprachlichen Fremdsprachenassistenten für die spezifischen Aufgabenformate der Prüfung vorbereitet werden. Die Zeiten für die Delf-AG werden mit der Lerngruppe abgestimmt und variieren somit von Jahr zu Jahr.

Wie läuft die Prüfung ab?
Für das Ablegen der Prüfung werden im Schuljahr vom Institut Français i.d.R. zwei Zeitfenster angeboten (Januar und Juni). Die SchülerInnen werden für eines der Zeitfenster von der betreuenden Lehrkraft angemeldet, nachdem sie die Anmeldegebühren gezahlt haben (derzeit A1 – 22€; A2 – 42€; B1 – 48€; B2 – 60€; C1 – 108€; C2 – 129€).
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Prüfungsteil findet an einem Samstag am HBG statt (Uhrzeit und Datum variieren) und beinhaltet das Hör- und Leseverstehen sowie den Teil zum schriftlichen Ausdruck.
Die mündliche Prüfung findet an einem Freitagnachmittag oder einem Samstag am Ernst-Moritz-Arndt- Gym-nasium in Bonn statt. Die SchülerInnen erhalten zuvor einen individuellen Termin.

Für das Ablegen der Prüfung werden im Schuljahr vom Institut Français i.d.R. zwei Zeitfenster angeboten (Januar und Juni). Die SchülerInnen werden für eines der Zeitfenster von der betreuenden Lehrkraft angemeldet, nachdem sie die Anmeldegebühren gezahlt haben (derzeit A1 – 22€; A2 – 42€; B1 – 48€; B2 – 60€; C1 – 108€; C2 – 129€).
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Prüfungsteil findet an einem Samstag am HBG statt (Uhrzeit und Datum variieren) und beinhaltet das Hör- und Leseverstehen sowie den Teil zum schriftlichen Ausdruck.
Die mündliche Prüfung findet an einem Freitagnachmittag oder einem Samstag am Ernst-Moritz-Arndt- Gym-nasium in Bonn statt. Die SchülerInnen erhalten zuvor einen individuellen Termin.

INFO

Wir freuen uns immer darüber, wenn SchülerInnen ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellen wollen, und helfen ihnen gerne bei der Vorbereitung. Im Schuljahr 2019/2020 haben mehr als 60 SchülerInnen der Jahrgangstufen 6 bis EF das DELF-Zertifikat in den Stufen A1, A2, B1 und B2 erworben. Hier einige Erlebnisberichte:

„Die DELF-AG

ist meiner Meinung nach eine gute Vorbereitungsmöglichkeit auf die Prüfung, da sie der Simulation einer solchen dient (ich hatte sogar das Glück, mit einer Prüferin selbst üben zu können). Die AG hilft darüber hinaus, an seinen Schwächen zu arbeiten, unabhängig davon, ob diese im schriftlichen oder mündlichen Bereich liegen. Die Prüfung letztendlich zu machen, war nach der intensiven Vorbereitung kein Problem. Ich bin sehr froh, die B2-Prüfung gemacht zu haben, da sie eine gute und fördernde Herausforderung an mich selbst und meine Französischkenntnisse darstellte. Allgemein war es eine sehr bereichernde Erfahrung.“ (Tina Langreder, Prüfung abgelegt in EF)

„Mir hat die Delf-AG sehr Spaß gemacht,

weil es lockerer Unterricht mit trotzdem anspruchsvollerem Stoff war und man so auf eine andere Weise Französisch gelernt hat. Ich fand es toll, dass wir immer so viel gesprochen haben und mehr freie Texte geschrieben haben als im normalen Unterricht. All das hat mich sehr gut auf die mündliche Prüfung vorbereitet, die schriftliche war aber auch nicht sehr schwer. Vor der mündlichen Prüfung war ich ein bisschen nervös, weil ich die Prüfer nicht kannte und nicht wusste, ob ich sie gut verstehen würde. Die schriftliche Prüfung war für mich einfacher, weil ich nicht alleine geschrieben habe und es eigentlich wie eine normale Klassenarbeit war. Dass ich die Prüfung bestanden habe, hat mich nicht sehr überrascht, weil uns seeehr oft gesagt wurde, dass die Durchfallquote sehr gering ist. Trotzdem habe ich mich gefreut und war erleichtert. Ich habe an der Delf-AG teilgenommen, weil ich das Fach Französisch sehr mochte und weil ich es interessant fand.“ (Ella Pannwitz, A2 Prüfung abgelegt in 7. Klasse)

"Durch die Fächer Geschichte und Erdkunde bilingual

in denen es mehr um die 
mündliche Beteiligung geht, ist mir das Sprechen im Französischunterricht noch mal leichter gefallen. Und meine Englischkenntnisse haben in der bilingualen Klasse nicht gelitten, eher war es ein Vorteil, dass man Zusammenhänge zwischen den Sprachen erkennen kann.“

Yasmine, Klasse 11 

Schülerzeitung

Eine Schülerzeitung entsteht ja nicht von ganz alleine. Um eine Schülerzeitung aufbauen zu können, braucht man vor allem genug Redakteure. Diese Redakteure sollten natürlich Spaß am Schreiben, Gestalten und Recherchieren haben. Damit nicht einer für alles zuständig ist, sind die verschiedenen Bereiche größtenteils aufgeteilt. Die wichtigsten Entscheidungen werden aber im Team besprochen und entschieden.

INFO

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hbg-flash.de

Anschrift

Hardtberg-Gymnasium
der Stadt Bonn
Gaußstraße 1
53125 Bonn