Englisch
Vor dem Hintergrund multikultureller Gesellschaften in einer globalisierten Welt und deren Bestreben nach Toleranz, Konfliktlösung und Integration im Sinne gemeinsamer Zukunftsperspektiven, erhalten Kiplings Verse (losgelöst von ihrem historischem Kontext) eine ganz andere, moderne Dimension: Sie bringen den Kern interkulturellen Lernens anschaulich zum Ausdruck. Es geht darum, den Fremden in seiner individuellen Identität und kulturellen Bestimmtheit anzuerkennen, ihn verstehen zu lernen, sich in Beziehung zu ihm zu setzen und seinen Blickwinkel einzunehmen, Gleichheit und Differenz wahrzunehmen ohne sie zu werten. In diesem Kontext ist die englische Sprache als „lingua franca“ längst zu einem verbindenden Element geworden. Sie zu erlernen, die sprachlichen, landeskundlichen und kommunikativen Fähigkeiten des Einzelnen zu fördern, ist eine wesentliche Aufgabe des Englischunterrichts. Er kann auf diese Weise zu einem Übungsfeld für interkulturelles Lernen werden.
Eingeführtes Lehrbuch
Sek I: Greenline (Klett)
Sek II: Greenline (Klett) – Q1 und Q2
Schulinternes Curriculum
Das schulinterne Curriculum orientiert sich an den aktuellen Kernlehrplänen und erläutert im Wesentlichen die Zuordnung der einzelnen Lehrbuchinhalte zu den dort genannten Kompetenzen.
Lernerfolgsüberprüfungen
Für Klassenarbeiten und Klausuren ist schulintern ein einheitlicher Korrekturstandard festgelegt, der sich an den Anforderungen der Lernstandserhebungen orientiert. Auf diese Weise wird Transparenz bei der Bewertung gewährleistet.
Individuelle Förderung
Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in Englisch nehmen an den verpflichtenden Förderkursen in der Sekundarstufe I teil und haben in der Sekundarstufe II die Möglichkeit, einen Vertiefungskurs zu besuchen.
Die Zuteilung zu den Förderkursen erfolgt unter anderem auf Basis von standardorientierten und computerbasierten Testverfahren, an denen alle Schülerinnen und Schüler der Jgst.6 teilnehmen. Auf Basis der Ergebnisse erhalten alle Schüler anschließend auf sie zugeschnittene Fördermaterialien.
Cambridge-Prüfungen
Seit dem Schuljahr 2004/05 bietet das Hardtberg-Gymnasium seinen Schülern und Schülerinnen im Rahmen des Schulprojekts des Landes NRW die kostenlose Vorbereitung auf die Englisch-Prüfungen der Universität Cambridge an. Auch die entsprechenden Prüfungen werden zu Sonderkonditionen direkt am Hardtberg-Gymnasium abgenommen.
Die Prüfungen können in verschiedenen Schwierigkeitsstufen abgelegt werden und geben Auskunft über die Fertigkeiten Hörverständnis, Sprechen, Lesen und Schreiben. Das HBG bietet Vorbereitungskurse für drei verschiedene Zertifikate an:
- B1 Preliminary for Schools (PET),
- B2 First for Schools (FCE) sowie
- C1 Advanced (CAE), an vielen Universitäten als Zulassungsvoraussetzung für ein Studium in englischer Sprache anerkannt.
Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos, es fallen lediglich Gebühren für Lehrmaterial und Prüfungen an. Insgesamt haben bis jetzt schon mehrere hundert Schülerinnen und Schüler des HBG erfolgreich an einer Cambridge-Prüfung teilgenommen, worauf unsere Schule sehr stolz ist.
Fahrten
In der Sekundarstufe I bietet die Schule seit 2023 eine Fahrt nach England, Whitstable oder Herne Bay, Grafschaft Kent, an. In 2er/3er Gruppen werden die Schülerinnen und Schüler in ausgewählten Gastfamilien untergebracht. Die Zusammenarbeit erfolgt hierbei mit einem professionellen Anbieter (S-E-T Studienreisen GmbH), der über sehr große Erfahrung verfügt).
In der Sekundarstufe II besteht für die Leistungskurse Englisch die Möglichkeit einer Studienfahrt in das englischsprachige Ausland.
Kontakt
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Hardtberg-Gymnasium
der Stadt Bonn
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