Chemie

Chemie ist eine der drei klassischen Naturwissenschaften. Nach einer der zahlreichen Deutungen des Begriffes Chemie leitet sich das Wort vom altägyptischen ch´mi (schwarz) ab. 

Die Alchemie des Mittelalters stellte so auch die „schwarze Kunst“ – Magie und Zauberei – dar. Heute ist die Chemie eine zukunftsgerichtete Wissenschaft, die sich mit den Stoffen, ihren Eigenschaften, ihrem Aufbau und besonders mit der Möglichkeit, diese gezielt in andere Substanzen umzuwandeln, beschäftigt. 

So spielt sie in unserem täglichen Leben eine wesentliche Rolle, nicht nur bei der Synthese (Herstellung) von beispielsweise Arzneimitteln, Kosmetika oder Kunststoffen. Auch für die Analyse (Identifikation durch zerlegende Untersuchung) von Substanzen wie etwa Lebensmittelschadstoffen oder natürlichen Heilmitteln, um deren Wirkung zu verstehen, ist die Chemie die Wissenschaft der ersten Wahl. Somit gewinnt die Chemie für das Verständnis der Funktion natürlicher oder technischer Prozesse zunehmend an Bedeutung und mit dem modernen „Moleküldesign“ eröffnen sich Möglichkeiten zur gezielten Synthese von Produkten mit erwünschten Eigenschaften. 

Das Fach am HBG

In der Sekundarstufe wird Chemie im 9-jährigen Bildungsgang am HBG in allen Profilen mit je zwei Wochenstunden in den Klassen 7, 9 und 10 und in der Jahrgangsstufe 8 mit einer Wochenstunde unterrichtet. 

In der Oberstufe wird Chemie in der Einführungsphase als 3-stündiger Kurs unterrichtet. In der Qualifikationsphase kann Chemie als 3-stündiger Grundkurs oder als 5-stündiger Leistungskurs zur Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium gewählt werden.

Stundentafel (G9)

 

Jahrgangsstufe  Wochenstunden (alle Profile) 
7  2 
8  1 
9  2 
10  2 

 

Chemie in der Oberstufe

Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe knüpft an den Unterricht in der Sekundarstufe I an und vermittelt, neben grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten, Einsichten auch in komplexere Sach- und Naturvorgänge sowie für das Fach typische Herangehensweisen an Aufgaben und Probleme. Dazu lernen Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig chemische Sichtweisen auf die Natur kennen und erfahren Möglichkeiten und Grenzen naturwissenschaftlichen Denkens. Sie intensivieren die qualitative und quantitative Erfassung chemischer Phänomene, präzisieren Modellvorstellungen und thematisieren Modellbildungsprozesse, die auch zu einer um-fangreicheren Theoriebildung führen. 

Das naturwissenschaftliche Experiment im Unterricht

Zur Umsetzung der Handlungsdimension hat das naturwissenschaftliche Experiment einen besonders hohen Stellenwert. Das gut vorbereitete Experiment und seine Auswertung steht im Zentrum des Chemieunterrichts. Seit der Sanierung des Hardtberg-Gymnasiums vor zwei Jahren verfügt das HBG über neue Fachräume in den Naturwissenschaften nach dem aktuellsten Stand der Technik, die auch den hohen sicherheitstechnischen Anforderungen genügen. Dabei wurde nicht nur Wert auf eine umfangreiche Ausstattung mit Chemikalien und technischen Geräten gelegt, sondern auch auf eine optimale Gestaltung der Schülerarbeitsplätze. 

Unsere Schule bietet damit die Möglichkeit, die Experimentierfreude der Schülerinnen und Schüler als ein wesentliches Element beim Erlernen komplexer chemischer Zusammenhänge umfassend zu nutzen. Gerade die eigene Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich in grundlegende naturwissenschaftliche Denkweisen einzuüben, die fächerübergreifend die Basis für einen eventuellen späteren natur- oder ingenieurwisssenschaftlichen Berufswunsch bilden können. 

Fachschaft

Herr Borchers (Fachschaftsvorsitz) 

Frau Schneider-Droß (stellv. Fachschaftsvorsitz) 

Frau Taras-Mestrovic 

Frau Guth 

Frau Ak 

Frau Wolter 

Herr Kipp

Leistungsbewertung und-messung

Nur wenn der Bewertungsprozess transparent und für die Schüler nachvollziehbar gestaltet ist, kann ein nachhaltiger Lernerfolg hierdurch erreicht werden. Daher ist es den Lehrern am Hardtberg Gymnasium sehr wichtig, dass jeder Schüler sich über die notwendigen Leistungen und Bewertungskriterien informieren kann. Unsere Kriterien für das Fach Chemie stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor. 

Unter folgendem Link finden Sie das ausführliche Konzept zur Leistungsbewertung der Fachschaft Chemie: 

Curriculum

Die schulinternen Curricula G 9  für das Fach Chemie finden Sie im Servcebereich unter „Konzepte“.  

Zudem können Sie dort auch einen Einblick in die Themenbereich des Differnzierungskurses Bio/Chemie der Jahrgangsstufe 9 und 10 erlangen. 

Veranstaltungen, Exkursionen und  Wettbewerbe

Hier erhalten Sie Informationen über aktuelle Veranstaltungen und Exkursionen aus dem Fachbereich Chemie. Zudem finden Sie hier auch Wettbewerbserfolge unserer Schülerinnen und Schüler.

Erfolgreiche Teilnahme an der Chemieolympiade 2021

Die 2. Runde der Chemieolympiade hat Alexander Hoffjan aus der Jahrgangsstufe Q1 (Schuljahr 2021/22) mit der Klausur souverän gemeistert. Er hat auch an den Vorbereitungsseminaren an der Uni Bonn für die Chemieolympiade 2022 teilgenommen. 

Die Fachschaft Chemie gratuliert herzlich! 

Erfolgreiche Teilnahme an der Chemieolympiade 2022

 Die beiden SchülerInnen Lilli Fischer und Alexander Hoffjan aus dem Q2 Chemiekurs von Herrn Borchers haben an dem bundesweit durchgeführten Auswahlverfahren zur 54. Internationalen ChemieOlympiade 2022 mit Erfolg teilgenommen. Der Schüler Alexander Hoffjan hat sich dabei erfolgreich für die zweite Runde qualifiziert. 

Die Fachschaft Chemie gratuliert herzlich!

Erfolgreiche Teilnahme an der 2. Auswahlrunde der Internationalen Chemie Olympiade

Nach der erfolgreichen 1. Auswahlrunde hat der Schüler Alexander Hoffjan aus der Q2 am HBG die sehr anspruchsvolle Klausur zur 2. Auswahlrunde für die 54. Internationale Chemie Olympiade geschrieben und dabei eine sehr gute Leistung erreicht. Wir gratulieren Alexander Hoffjan ganz herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung. 

Tag der Naturwissenschaften für Grundschulklassen

In jedem Jahr im Herbst findet für die Grundschulklassen aus dem Einzugsbereich des Hardtberg-Gymnasiums der Tag der Naturwissenschaften statt, bei denen die Schüler i Bereich der Chemie, Biologie und Physik spannende Experimente machen.  

Das durchweg positive Feedback der Grundschüler und deren Lehrer und Lehrerinnen zeigt, dass die naturwissenschaftlichen Lehrkräfte und nicht zuletzt den vielen engagierten Helferinnen und Helfern verschiedener NW-Kurse des Hardtberg-Gymnasiums in den letzten Jahren gelungen ist, die Schüler und Schülerinnen der Grundschulklassen für naturwissenschaftlicher Phänomene, das selbständige Experimentieren und damit für das Fach Chemie zu begeistern. So gelingt es, einen fruchtbaren Grundstein für die naturwissenschaftliche Ausbildung der Schülerinnen und Schüler an der weiterführenden Schule zu legen. 

Kooperation mit der Universität Bonn

Das Hardtberg-Gymnasium hat einen Kooperationsvertrag mit der Universität abgeschlossen, um den wissenschaftspropädeutischen Bildungsauftrag besser verwirklichen zu können. Besonders im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich können durch die enge Zusammenarbeit mit der Universität Schülerinnen und Schülern inhalts- und handlungsbezogene Kompetenzen verstärkt vermittelt werden. In den von der Universität angebotenen Praktika in Chemie und Physik und mit dem Projekt „Fördern, Fordern Forschen“ führen das experimentelle und theoretische Arbeiten zur Erschließung komplexer Sachverhalte sowie zu einer vertieften Erkenntnisgewinnung. 

Durch die regelmäßige Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an den Veranstaltungen der Universität wie Vorlesungen, Vorträgen, Praktika, Schnupperstudientagen, Bibliotheksführungen und Studienberatungen wird die systematische Kooperation und der Austausch zwischen den Schulen und der Universität Bonn weiter gestärkt. 

Anschrift

Hardtberg-Gymnasium
der Stadt Bonn
Gaußstraße 1
53125 Bonn