Sonstige Ags
Schulsanitätsdienst
Der Schulsanitätsdienst am HBG leistet nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Unfallverhütung, Gesundheitserziehung und Sicherheit, sondern er fördert darüber hinaus auch das soziale Klima der Schule. Den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wird eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung mit kontinuierlicher Fortbildung geboten. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und sind ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft.
Zu den Aufgaben des Schulsanitätsdienstes gehören:
- Erste-Hilfe durch sachgerechte Versorgung erkrankter oder verletzter Schüler und Lehrer während des Unterrichts und schulischer Veranstaltungen
- Dokumentation von Verletzungen und der Art der geleisteten Hilfe im Verbandbuch
- Hilfe bei Verwaltung, Wartung und Ergänzung des Erste-Hilfe-Materials
Der Sanitätsdienst wird vornehmlich durch die teilnehmenden Schüler/innen selbst organisiert und verwaltet. So wird z.B. der Sanitätsdienstplan selbständig und in gemeinsamer Absprache durch den leitenden Schüler erstellt. Täglich versehen mindestens zwei Dienst. Zu Dienstbeginn (vor der ersten Stunde) holen sie sich Walkie-Talkies aus dem Sekretariat und nehmen diese mit in den Unterricht. Bei einem Unfall werden sie über das Sekretariat alarmiert, verlassen den Unterricht, informieren sich im Sekretariat über die Situation und nehmen die bereitgestellten Taschen mit dem Erste-Hilfe-Material mit bevor sie sich zur Unfallstelle begeben. Weitere Einsätze der Sanitäter finden bei schulischen Veranstaltungen wie z.B. Bundesjugendspielen, Sommerfest, etc. statt. Alle zwei Wochen treffen sich die Schulsanitäter, um über aktuelle Fälle zu sprechen, Fragen zu klären oder Verbände zu üben.
Die Versorgung durch die ausgebildeten Ersthelfer/innen reicht vom tröstenden Zuspruch über das Kühlen einer Beule bis hin zur Erstversorgung von Schnittverletzungen, Platzwunden und Knochenbrüchen. Die Erfahrung zeigt, dass die Verletzten immer sehr froh waren, dass ihnen durch ältere Schüler geholfen wurde, die sie bereits vom Sehen her kannten. Dadurch wird von Beginn eines Einsatzes an ein Vertrauensverhältnis hergestellt, welches beruhigend auf den Verletzten/Verunfallten wirkt und den Einsatz der Sanitäter erleichtert und fördert. Der Sanitätsdienst genießt eine große Akzeptanz und großes Vertrauen bei der Schülerschaft und im Lehrerkollegium.
Um den Dienst aufrecht zu erhalten, werden die Sanitäter/innen regelmäßig fortgebildet bzw. es werden neue verlässliche und verantwortungsvolle Schüler/innen ausgesucht, um den Sanitätsdienst zu ergänzen. Jede Schülerin und jeder Schüler ab dem 8. Schuljahr kann Schulsanitäterin und Schulsanitäter werden. Voraussetzung ist die Teilnahme an einer von der Johanniterunfallhilfe organisierten und durchgeführten Erste-Hilfe-Ausbildung, die im Rahmen einer Schul-AG absolviert werden kann. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter bilden sich nach der Erste-Hilfe-Ausbildung in Arbeitsgemeinschaften fort.
Erste Hilfe leisten zu können ist nicht nur eine sinnvolle Maßnahme, wenn etwas passiert, sondern mehr: Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter haben ein Auge für Gefahrenpotentiale, ihr Verantwortungsbewusstsein ist geschärft, sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und überlegt zu handeln – auch in kritischen Situationen. Von diesen Fähigkeiten profitieren sie auch in anderen Zusammenhängen.
In der Regel trägt das Bewusstsein, helfen zu können, wesentlich zu der Entwicklung eines stärkeren Selbstbewusstseins und einer besseren Einschätzung der eigenen Fähigkeiten bei. Der Schulsanitätsdienst eröffnet unter Umständen sogar berufliche Perspektiven.
INFO:
Termin: nach Absprache
Betreuende Lehrkraft: Frau Kellerbach
Streitschlichter
INFO
Termin: nach Absprache
Betreuende Lehrkraft: Frau Lohmann- Nießen
Rechtskunde
INFO
Termin: nach Absprache (JS 9)
Betreuende Lehrkraft: Herr Depka-Prondzynski
Umwelt
INFO
Termin: nach Absprache
Betreuende Lehrkraft: Frau Siemoneit, Frau Wirz
Medienscouts
INFO
Termin: nach Absprache
Betreuende Lehrkraft: Frau Pollmann, Frau Wirz
Schach
INFO
Termin: dienstags/ donnerstags ab 13:30 – 14:30 Uhr im Raum B 114
Betreuende Lehrkraft: Herr Schneider
Diversity@HBG
INFO
Termin: nach Absprache; Raum A210
Betreuende Lehrkraft: Frau Panamthottathil, Frau Yetim
Koch-AG
INFO
Termin: montags, 13:30 – 15:00 Uhr in der Lehrküche
Betreuende Lehrkraft: Frau von Rappard, Frau Shecha
Demokratiewerkstatt
INFO
Termin: mittwochs 14:00 – 15:30 Uhr im Raum A113
Betreuende Lehrkraft: Frau Zimmermann
Schülerzeitung
INFO
Termin: montags 13:15 – 14:45 Uhr im Raum C208
Betreuende Lehrkraft: Frau Reicharzt
Anschrift
Hardtberg-Gymnasium
der Stadt Bonn
Gaußstraße 1
53125 Bonn
KONTAKT
Telefon:
+49(0)228 / 77 73 30
E-Mail:
verwaltung@hardtberg-gymnasium.de