Account
Please wait, authorizing ...
×

Allgemeines:itsslogo

 

  • Dienstags um 13:15 im Computerraum B 217
  • Betreuender Lehrer: Herr Homann

 

Seit Anfang des 21. Jahrhundert gewinnt die Benutzung von digitalen Medien immer mehr an Bedeutung, sei es für den Beruf, die Schule, das Studium oder den Alltag. Onlinerecherchen, Programme für den Unterricht oder digitale Tafel - ohne Technik wäre eine heutige Schule kaum noch denkbar.

IT-School Solutions ist eine Arbeitsgemeinschaft des HBG, die vor sechs Jahren als Homepage-AG gegründet wurde. Das Hardtberg Gymnasium verfügte zu dieser Zeit lediglich über zwei Computerräume mit – zusammengenommen - ca. 40 Computern und zwei Beamern. Interaktive Tafeln, Beamerwagen, digitale Vertretungspläne, Dokumentenkameras und eine interaktive Internetseite waren noch weit entfernte Zukunftsvisionen. Aus dem Wunsch heraus diese Zukunftsvisionen Realität werden zu lassen, gründete sich unter Betreuung von Herrn Homann, die Homepage-AG um den langen, mühevollen Weg gemeinschaftlich zu bestreiten. Als erstes Großprojekt machten wir uns daran die Schulhomepage von Grund auf zu überarbeiten. Auf der Basis des Joomla CMS erstellten wir für Lehrer, Eltern und Schüler eine übersichtliche und leicht zu bedienende interaktive Schulhomepage. Das wichtigste Augenmerk lag hierbei auf der einfachen Bedienbarkeit des Systems, damit jeder Nutzer – auch ohne Computerkenntnisse – die Möglichkeiten und Vorteile der Schulhomepage nutzen kann.

Unser nächstes Projekt ist es, unsere Schule vollständig mit WLAN abzudecken, welches Lehrer und auch Schüler frei nutzen können. Hier sollen sich alle Schüler mit persönlichen Accounts in den Hotspot anmelden können um das Internet nutzen zu können. 

Für die Zukunft hoffen wir noch viele weitere Projekte in der Schule voranbringen zu können, um den Schulalltag schöner und angenehmer zu gestalten. Hierfür haben wir auch schon zahlreiche Ideen ;-)

Wir suchen derzeit auch noch ein paar interessierte Mitglieder aus den verschiedenen Klassenstufen. Kommt doch mal vorbei und stellt euch uns vor.