Account
Please wait, authorizing ...
×

Am 3. Juni 2019 haben wir – die Klasse 5a - mit Frau Bosy und Frau Berenschot einen Ausflug zur Kinderuni Bonn gemacht. Wir haben uns den Vortrag „Freundschaft wie von einem anderen Stern oder Die große Botschaft des Kleinen Prinzen“ angehört.

uni vl kinderuni 030619 010 klein

(Alle Fotos : Volker Lannert/Uni Bonn)

 

Das Buch „Der kleine Prinz“ (im Original „Le Petit Prince“) wurde 1943 von Antoine de Saint-Exupéry veröffentlicht. Das Buch handelt von einem kleinen Prinzen, auf den der Erzähler in der Wüste trifft und mit dem er sich anfreundet. Im Unterricht haben wir Auszüge aus dem Buch gelesen und schon einiges zum Autor und zum Thema Freundschaft erfahren.

uni vl kinderuni 030619 008 klein

 

Der Saal, in dem der Vortrag stattfand, war riesig. Bevor es losging, waren wir alle sehr aufgeregt. Wir mussten zwar noch ein wenig warten, bis der Vortrag um 17.15 Uhr anfing, aber in dieser Zeit durften wir uns noch unterhalten. Um 17.14,50 Uhr begannen auf einmal alle anderen Kinder herunterzuzählen, wir machten begeistert mit. Dann begann endlich der Vortrag von Andreas Haarmann. Dieser hat 45 Minuten gedauert und am Ende gab es noch eine Fragerunde. Da konnten wir alle Fragen stellen, die wir noch zum Vortrag hatten. Andreas Haarmann hat sehr viel Interessantes zum kleinen Prinzen erzählt und uns gezeigt, dass es in dem Buch um viel mehr geht als nur um einen Jungen, der von Planet zu Planet reist.

Insgesamt war der Vortrag sehr spannend und hat uns viel Freude bereitet. Wir hatten viel Spaß und empfehlen die Kinderuni und das Buch „Der Kleine Prinz“ unbedingt weiter!

Amira, Hannah, Luis U., Marc, Sabina