Account
Please wait, authorizing ...
×

Verleihung der ersten MINT-EC-Zertifikate für Schülerinnen und Schüler am Hardtberg-Gymnasium:

Mit dem Abiturzeugnis wurden am 10. Juni 2015 die allerersten MINT-EC-Zertifikate am Hardtberg-Gymnasium verliehen. Insgesamt fünf Abiturienten erhielten diese Auszeichnung über besondere Qualifikationen im MINT Bereich.

Homepage MINT EC Zertifikat

Das MINT-EC-Zertifikat soll die Leistungen einzelner Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich würdigen und angemessen dokumentieren. Das Zertifikat bietet eine verlässliche, von den unterschiedlichen Schulsystemen der einzelnen Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie deren Anforderungsniveaus im MINT-Bereich. Dieses Zertifikat wird von Wirtschaftsunternehmen und Hochschulen anerkannt und wird damit ein wichtiges Zeugnis für zukünftige Bewerbungen darstellen.

Um ein MINT-EC-Zertifikat zu erhalten müssen Schülerinnen und Schüler Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern „Fachliche Kompetenz“, „Fachwissenschaftliches Arbeiten“ und „Zusätzliche MINT-Aktivitäten“ erreichen.

Im Abiturjahrgang 2014/15, der allerersten Möglichkeit an MINT-EC-Schulen ein MINT-EC-Zertifikat zu erlangen, wurde diese Qualifikation am HBG von 5 Abiturientinnen und Abiturienten erreicht. Darunter gab es sogar drei Mal die Zertifizierung „mit Auszeichnung“, die an Katharina Gerhards, Leona Rodenkirchen und Severin Hoffmann verliehen werden konnte. Herzlichen Glückwunsch!