Account
Please wait, authorizing ...
×

Arte neuAm 16.11.21 war der deutsch-französische Fernsehsender ARTE in der Klasse 6a, um Filmaufnahmen zu für die Kinder-Nachrichtensendung „Journal Junior“ zu machen. Für das Format „Fragestunde“ hatten sich die Schülerinnen und Schüler 25 Fragen zum Thema „Die Weihnachtsmärkte“ ausgedacht, die sie auf Französisch und Deutsch in die Kamera sprachen. Sie hatten den Raum ein wenig weihnachtlich dekoriert und sich so gut vorbereitet, dass der ganze Dreh schon nach 2 Stunden „im Kasten“ war. Die freundlichen Kameramänner Stephan Neuhalfen und Felix Preuss sowie die sehr nette Reporterin Stefanie Hintzmann haben die Aufnahmen hervorragend geleitet.

Hintzmann haben wir es überhaupt zu verdanken, dass ARTE auf uns zukam. Sie ist ehemalige HBG-Schülerin des bilingualen Zweiges, lebt und arbeitet heute in Straßburg, Sitz des Senders ARTE, und wollte gern einmal zurück zu ihren schulischen Wurzeln. Sie erzählte der 6a, dass sie sehr gern am HBG Französisch gelernt hat, wenn sie auch anfangs gar nicht so eine gute Schülerin war. Heute ist sie zweisprachig und hat uns begeistert von ihrer interessanten Arbeit beim vielsprachigen Sender ARTE berichtet.
Der kurze Film der 6a wird am Sonntag, den 21.11.21 um 8.40 Uhr auf Arte in der Sendung „Journal Junior“ gesendet und ist danach noch für längere Zeit in der Mediathek zu sehen.

Hier der Link zur Sendung:

ARTE Journal Junior 21.11.2021