Account
Please wait, authorizing ...
×

Videokonferenz mit der französischen Autorin Éliette Abécassis

Käptn Book neuIn diesem Jahr lasen 47 Autorinnen und Autoren zwei Wochen lang im gesamten „Käpt`n Book-Land“ aus ihren Neuerscheinungen und nahmen Kinder und Jugendliche zu spannenden Abenteuern mit.
Die Klasse 8a und der bilinguale Französischkurs der EF trafen so auf die in Paris lebende Autorin Éliette Abécassis. Pandemiebedingt war sie per Videokonferenz zugeschaltet. Das Treffen wurde von der französischen Dolmetscherin, Schauspielerin und Sprachtrainerin Aurélie Thépaut begleitend unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8 und dem EF-Französischkurs hatten vorher Ausschnitte aus dem neuesten Werk Instagrammable von E. Abécassis gelesen und analysiert.
Bei der Videokonferenz erfuhren wir zunächst Details aus dem Leben und den Veröffentlichungen von Madame Abécassis. Anschließend las sie spannende Passagen aus ihrem Buch „Instagrammable“ vor und wir durften viele Fragen stellen, die aus den vorangegangenen Unterrichtsstunden hervorgegangen waren. So erfuhren wir Hintergründe zur Entstehung des Romans und zu seinen Hauptfiguren. Außerdem gab uns die Autorin Tipps, wie in einem Text Spannung aufgebaut wird: ihre Romanstrukturierung mit Flashbacks und ihre rätselhaften Andeutungen.

Das Thema des Romans ist hochaktuell: Es geht um heil- und unheilvolle Freundschaftsbeziehungen von Jugendlichen, ihr Leben in der Faszination für Instagram, ihr Leben, in dem sich die reale und die virtuelle Welt miteinander vermischen.
Die Follower passen sich ihren Schönheitsidolen an, erfahren schmerzlich die von den sozialen Netzwerken ausgehende Gewalt und werden selber in diesem System zu Tätern.
Die Influencer sind abhängig von den Likes ihrer Abonnenten, sie intrigieren, um mehr Follower zu erhalten und ihre Machtposition in den sozialen Medien zu behaupten, dabei bleiben einzelne Jugendliche und echte Freundschaft auf der Strecke…

Danke an Madame Abécassis und die Mitwirkung von Madame Thépaut für diese außerordentlichen Einblicke und diesen Erfahrungsaustausch!