Account
Please wait, authorizing ...
×

 

"Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, dass wir es verstehen können." Einstein tafel klein  (Albert Einstein)

Das Verstehen von Vorgängen  in  Natur und Technik spielt im Physikunterricht eine große Rolle.  Die Erfahrung, physikalische Phänomene  in Experimenten zu untersuchen  und letztendlich mit  grundlegenden Gesetzmäßigkeiten und Modellen verstehen zu können, führt  zu einer aufgeklärten Betrachtung unserer Lebenswelt, die die Fähigkeit zur sachlichen Beurteilung physikalisch-technischer Systeme und Entwicklungen mit einschließt. Gleichzeitig lässt uns diese Erfahrung von neuem staunen und neugierig weiter fragen, wie es der große Physiker Albert Einstein mit seinem Zitat zum Ausdruck bringt.

 

Herr Dr. Weidmann (Fachschaftsvorsitz)

 Herr Dr. Ricken (stellv. Fachschaftsvorsitz)

 Frau Blum

Herr Eglitis

Herr Prisack

Frau Dr. Schieferdecker

Herr Seiler

Frau Veismann

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Physik Aktuell

Am 22.03.2011 fand am Hardtberg-Gymnasium eine Masterclass über die Welt der kleinsten Teilchen unseres Universums statt. Unter der Leitung von Dr. Barbara Valeriani-Kaminski wurden die interessierten Schüler aus der Jahrgangstufe 12 über die Klassifizierung, Eigenschaften und Wechselwirkungen der bisher bekannten und vermuteten Elementarteilchen unterrichtet.