Account
Please wait, authorizing ...
×

Das Bistro-Konzept

Die Schulkonferenz hat unter Beratung von Ernährungsfachleuten (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) ein umfassendes Konzept für das Angebot und die Organisation des Bistros verabschiedet.

Der Bistro-Beirat

Der Bistro-Beirat fördert die Kommunikation zwischen dem HBG und Aubergine & Zucchini. Er wird regelmäßig zu Beginn eines Schuljahres gewählt. Alle Regelungen für den Beirat sind in einer Satzung festgeschrieben, die die Schulkonferenz des HBG beschlossen hat. Der Beirat nimmt gerne Fragen, Vorschläge, Lob und Kritik entgegen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Mitglieder des Bistro-Beirats sind je zwei Vertreter der Schüler, Eltern und Lehrer, sowie je ein Vertreter des Bistro-Betreibers und der Schulleitung des HBG. Der Beirat wird jedes Schuljahr neu gewählt.

Die Bistro-Historie

Der Wunsch nach einem guten Schulessen wurde am HBG schon über viele Jahre geäußert und immer wieder diskutiert. 2014 schließlich machte sich eine Arbeitsgruppe aus Eltern, Schülern und Lehrern an die Arbeit, ein Konzept zu entwickeln, das in die Praxis umgesetzt werden konnte.

Das größte Problem war dabei, dass der Schulträger keine Verpflichtung hat, das HBG als Halbtagsschule mit einer Schulmensa auszustatten. Im Rahmen des Wettbewerbs "Gute gesunde Schule", der alljährlich von der Unfallkasse NRW ausgetragen wird, hat das HBG u.a. mit einem überzeugenden Konzept zur Schulverpflegung ein Preisgeld errungen, das zum Teil in die Neuausstattung unseres Bistros investiert wurde. Zudem konnte über einen Schulsponsorenlauf Geld eingenommen werden. Dazu kam ehrenamtlich Hilfe aus der Elternschaft, so dass am Ende neben einem frisch gestrichenen Bistro und neuer Möblierung auch ein gutes Essen auf den Tisch kommt. Der Caterer Aubergine & Zucchini GmbH aus Bonn überzeugte die Arbeitsgruppe nach mehreren Probeessen, einem Küchenbesuch und ausführlichen Gesprächen. Seit Januar 2016 gibt es am HBG somit ein schülergerechtes Mittagessen, das immer mehr Liebhaber findet. Aktuelle Themen werden vom Bistro-Beirat gegenüber der Stadt Bonn und dem Caterer angesprochen. Ziel ist es, dass sich  das HBG-Bistro immer weiter entwickelt und zu einer guten Schulatmosphäre beiträgt.